2

Gopro Einstellen

Ich bitte um Hilfe!

Hier gehts zurück zum Forum:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9569170#post9569170
Mehr ähnliche Videos zeigen…
Share / Einbetten
Statistiken
Einbettungen

Dieses Videos Einbetten und Teilen

Du kannst dieses Video ganz einfach im Forum, bei Facebook, Twitter einbinden: es reicht den Link zu dieser Seite in deinen Beitrag kopierst - er wird automatisch in einen Videoplayer umgewandelt. Um das Video in eine beliebige Webseite (z. B. ein Blog) einzufügen kannst du den HTML-Code benutzen.

Forum, Facebook, Twitter:
Kurzlink:
HTML:
0
#1 Backer12041997 profil 04.06.2012, 15:10
mach dir kleine makierungen mit weißem edding auf die halterung (durch probieren musst du die striche richtig positionieren) und wenn du dann fährst sollen die striche genau in einer linie sein.... ich hab das selber noch nicht ausprobiert , aber schon drüber nachgedacht ....
und wenn du einen sehr großen aufnahme-winkel haben willst , dann nehm den modus R4 .
0
#2 megamrduff profil 04.06.2012, 17:26
welche gopro ist das ??
0
#3 Black-Down profil 04.06.2012, 17:34
Also erfahrungsgemäß ist der r5 modus(Hero HD 1) zum Biken nicht so geeignet da der Weitwinkel 135° beträgt
wenn Du im r4 Modus films ist der Weitwinke 170° aber eben nichtmehr 16:9 und kein Full HD
die Aufnahmen sind in dem Modus aber meistens wirklich besser da mehr von der Strecke zu erkennen ist

Beispiele :
r5 Modus dieses Vid:http://videos.mtb-news.de/videos/view/14575/h

r4 Modus dieses Vid:http://videos.mtb-news.de/videos/view/14585/h

WIE AUCH IMMER DU FILMEN WILLST
ENTSCHEIDENT IST DAS DU SELBER DEN BESTEN KAMERAWINKEL FINDEN MUSST WEIL JA MIT SICHERHEIT AUCH JEDER ANDERS AUF DEM BIKE STEHT!!!
0
#4 AlbertFat profil 04.06.2012, 17:37
Danke schonmal für die klasse Antworten! Das muss ich ganz dringend mal ausprobieren!
0
#5 AlbertFat profil 04.06.2012, 17:44
Das ist die GoPro HD Hero. Ist seht dunkel im Wald gewesen, deshalb rauscht das Bild auch so
0
#6 WBTPM profil 04.06.2012, 17:46
Du bist wenigstens mal einer der sich Gedanken macht um die Kamera Ausrichtung und nicht einfach dran macht und Film dafür schon mal ein Lob von mir =)
0
#7 Black-Down profil 04.06.2012, 18:00
stell wenns geht auch dein Aufnahmeformat von NTSC auf PAL um
wenn Du hier ins Forum was hochlädst wird das Material automatisch in PAL umgewandelt und das macht meist die Quali zur sau
0
#8 hoschik profil 04.06.2012, 18:17
zum Biken sind wie oben schon erwähnt r4 sehr gut, aber auch r3, da kommt mir die Quali fast noch en ticken besser vor.
0
#9 hoschik profil 04.06.2012, 18:45
Black-Downs Kommentar ist quatsch, pal heißt einfach nur du nimmst mir 25/50fps ntsc
nimmt mit 30/60 fps auf. Die Framerate wird hier im Videobereich beim konvertieren nicht geändert, habe mir grad ein 25fps video und ein 30 fps video gezogen. Beim Konvertieren im IBC bekommen die Videos eine variable Framerate ausgehen von der ursprüngliche Framerate d.h. du lädst ein video mit konstant 30fps hoch macht der IBC Konverter ein video dessen Min Framerate 15 und max. Framerate 30 ist.
Deswegen ruckeln hier auch die meißten video weil die Online Dekodierer mit Variablen Frameraten nicht so gut umgehen können. Beste Ergebnisse um ein Video Online hochzuladen, ist in r3 zu Filmen, also 720p @ 60 fps, dieses dann in ein 1080p@ 30fps Video zu konvertieren und auf Youtube hochzuladen.
0
#10 AlbertFat profil 04.06.2012, 20:15
r3 ist doch 16:9 oder? das ist ja laut anderer Kommentare nicht so gut
0
#11 vanbike.at profil 04.06.2012, 20:31
nicht verzweifeln, der tip mit der rasterung ist schon gut, r 3 auch! stell die kamera im zweifel lieber etwas zu hoch, zu tief ist´s immer enttäuschend. von der strecke bekommst du am meisten mit, wenn du deinen kumpel knapp vor dir fahrend filmst. ist besser, als ins "leere" zu filmen. die besten aufnahmen macht die gopro bei sonnenschein ;-) und wenn du zwischen halterplatte und gummiband ein stück splitterfreien kunststoff klemmst und damit die halterplatte vergrößerst, wackelt die cam gleich deutlich weniger ...
0
#12 hoschik profil 04.06.2012, 20:46
16:9 ist nicht das Problem sondern der r5 Modus, ist eh kein echtes 1080p, sondern interpoliert da der bildsensor nur höchstens 1280x960 aufnehmen kann, und in dem Modus hat die cam nur 135 grad weitwinkel, modi r3 und r4 haben 170 grad, und sind bikers-choice
0
#13 Black-Down profil 05.06.2012, 06:50
@hoschik


was meinen Kommentar angeht...ich hab mir das nicht ausgedacht sondern im Forum gelesen
PAL hat eine Bildwiederholfrequenz von 25 Vollbildern pro Sekunde, oder 50 Halbbildern pro Sekunde.
NTSC Format mit 30 fps (genauer 29.97) bzw. 60 Halbbildern (genauer 59,94 Hz)
wenn der IBC Konverter ne variable Framerate draus macht dann ist´s ja gut
(laut Forum ist das nicht so)
aber was ist mit den Videoschnittprogrammen? soweit ich weiß sind die für den deutschen Markt nur für PAL ausgelegt und falls das so ist würde das ja heißen das beim Import in selbiges NTSC erst noch in PAL gestückelt wird oder?
wenn das so sein sollte geht eben da die Quali verloren....
(laut Forum)
ich hab das ausprobiert und habe zumindest den Eindruck
sag mir ob ich da falsch liege...ich lern gern noch was dazu .
0
#14 hoschik profil 05.06.2012, 10:21
zu den Videoschnittprogrammen: also ich kann da nur zu Premiere Pro etwas sagen, dort kann man beim erstellen einer neuen Sequenz, bzw. auch später beim Codieren immer zwischen Pal und NTSC auswählen. Der Converter hier im Forum hat keinen Standard, weder Pal noch NTSC, da Variable Framerate. Go Pro empfehle ich immer im NTSC Format zu filmen, da die meißten PC Monitore, Plasmas, LCD-TVs, 60hz nativ unterstützen. In Pal aufgenommene Sachen haben auf meinem lcd-Monitor immer leicht geruckelt, also sogar schon die RAW-Dateien.

Qualiverlust kommt beim Videoschnittprogramm dadurch zustande da
1. die Videoprogramme anders encodieren als die GoPro selber,
2. ein erneutes Encodieren einer eh schon komprimiert encodierten Datei immer Qualitätverlust nach sich zieht, lässt sich durch einstellen einer hohen Bitrate, so ab ca. 20mbps stark reduzieren, auf einem LCD-TV ist dann eigtl kein Unterschied mehr auszumachen, für online Videos reichen ca 8mbps.

Ich habe dir hier mal ein Video ausgelesen, zuerst originaldatei:

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : Main@L5.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 3 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 5mn 13s
Bit rate : 12.5 Mbps
Width : 1 280 pixels
Height : 960 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 29.970 fps
Standard : NTSC
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.339
Stream size : 466 MiB (97%)

und hier das gleiche Video vom IBC Konverter "verunstaltet":

ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L3.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 4 frames
Format settings, GOP : M=7, N=27
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 5mn 13s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 3 330 Kbps
Width : 960 pixels
Height : 720 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 29.970 fps
Minimum frame rate : 14.985 fps
Maximum frame rate : 29.970 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.161
Stream size : 125 MiB (96%)

Hab jetzt mal 3 Videos testweise runtergeladen, und alle hatten eine Variable Framerate. Daher auch das Ruckeln, manchmal checkt der Converter einfach nicht dass viel Bewegung i Bild ist un läst daher die Framerate auf einem zu niedrigen Wert. Wenn dir hier ein Video gefällt, dann lade es am besten runter,quali ist dann meißtens n gutes Stück besser da die Browser dekodierer allesamt ned so toll sind, bzw. mit variablen Frameraten nicht so gut umgehen können wie ein auf dem Heim-Pc installierter CoreAVC Video Decoder.
0
#15 hoschik profil 05.06.2012, 12:05
@ Black down, habe mal 2 Videos von dir gezogen, diese hatten eine konstante Framerate, sehr seltsam, mit welchem programm encodierst du denn ?
0
#16 hoschik profil 05.06.2012, 13:12
das mit der frame rate hat mir keine ruhe gelassen, auch weil alle meine videos hier leicht ruckeln, mittlerweile weiß ich auch warum:
IBC Konverter verwendet den x264 codec, den auch z.B. Handbrake benutzt, da ich aber immer mit premiere Pro schneide und bisher auch encodiert habe, waren die videos immer im h264 format, der Konverter verpasst den h264 videos beim konvertieren in x264 eine variable framerate ---> videos ruckeln
wenn man mit handbrake konvertiert und das x264 video hochläd ändert der Konverter nichts an der Framerate, framerate konstant-->video läuft flüssig. puuh, war echt ne schwere Geburt
0
#17 Black-Down profil 06.06.2012, 06:57
also ich verwende Sony Vegas HD Platinum 10.0
und was soll ich Dir sagen mein letztes Video vom Karfreitag ist in PAL die anderen in NTSC aufgenommen
bei mir ruckelt nichts...weder im Forum noch sonst wo
das Karfreitagvid ist mit meiner GoPro HD 1 erst im r5 und der zweite Teil in r4
beim Import ins Vegas ist es schon von mir so eingestellt das die RAW Dateien die PAl(25fps) haben auch gleich so bleiben
Ausgabedatei ist gleich und in mp4 h264 Format
dabei habe ich die Möglichkeit die automatische Anpassung der Framerate auszustellen...was ich auch mache.
0
#18 Black-Down profil 06.06.2012, 07:01
das schon komisch was Du da sagst...dabei ist doch ausdrücklich zu empfehlen die Videos in h264 zu erstellen wenn man sie hier hochladen will....hm und wie gesagt ich bin immer offen für neue Erkenntnisse...zumal ich mir ne neue"Wundercam" gekauft hab

lass uns mal lieber PN weiterschreiben...

Du musst dich einloggen, um Videos kommentieren zu können.

Du kannst dich im Forum mit deinem Benutzerdaten einloggen:

Jetzt einloggen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Hier kannst du dich kostenlos registrieren. Du hast dein Password vergessen?

Benutzer
AlbertFat profil
Album
Freeride & Downhill
Datum
04.06.2012 um 14:20 Uhr
Dauer
2:27 min
Abmessungen
512x288
1280x720
Views
2.120
Likes
2
Kommentare
18
Download
SD
HD
Gopro Einstellen 5 von 5 basierend auf 2 Bewertungen.

Markierte User

  • Noch keine User markiert.

Tags »

  • Noch keine Tags vergeben.

Video melden

Du kannst dieses Video melden, falls es anstößige oder rechtswidrige Inhalte enthält.