17

biking the rock

Dokumentarfilm über das "Bike the Rock" - MTB-Festival, in Heubach (D) und die Jungs und Mädels dahinter ohne die hier gar nichts laufen würde.

Das Festival einschließlich Downhill und XC - Rennen fand dieses Jahr am 28.und 29. April statt. Der Film geht teilweise darüber hinaus.


Strecke: (zusammengefasst von Bernd Stütz, MCH/DH Heubach)

Start: Beim Kinderfestplatz (735 Hm)
Ziel: Wendeplatte in der Heubacher Stellung (510 Hm)
Höhendifferenz: 225 Hm
Streckenlänge: 1.600 m
Unterteilt in 5 Abschnitte:
1. Teil: Der „Steig“ (Focken- und Knochentäle); 680 m Länge, Diff. 135 Hm
2. Teil: Die Traverse am Hochberg; 290 m Länge
3. Teil: „Zorro“; 140 m Länge, Diff. 50 Hm
4. Teil: Fichtenwald; 240 m Länge, Diff. 35 Hm
5. Teil: Stellung; 250 m Länge, Diff. 15 Hm

1. Teil: Der „Steig“ (Focken- und Knochentäle); 680 m Länge, Diff. 135 Hm

Dieser obere Teil der Downhill-Strecke ist eine mit 23 Kurven gespickte, flüssige Slalomstrecke. Dabei wird das „Bones Valley“, ein grober Schotterweg der vom Pionierweg zum Kinderfestplatz führt, insgesamt 17 mal überquert. Nach den ersten drei Kurven, die um Bäume und durch eine Steilkurve führen, wartet ein Step-down mit relativ flacher Landung, der aber umfahren werden kann. Nach 240 Metern Wegstrecke mit kleineren Sprüngen folgen mehrere längere Passagen im Wald, die mit steilen Abfahrten bzw. Sprüngen enden und das „Bones Valley“ dann wieder überqueren. Einige Bäume müssen sehr eng oder eben „auf Kontakt“ umfahren werden. Die Abfahrt wird nach 570 Metern Länge etwas flacher, zwei – manchmal unterschätzte – Anlieger werden links der Strecke zügig durchfahren. Der Abschluss des ersten Teils ist der Sprung über einen quergelegten, mit Auffahrt versehenen alten Baumstamm; den Schwung nimmt man in den nächsten Teil der Strecke mit und tritt an, was das Zeug hält.

2. Teil: Die Traverse am Hochberg; 290 m Länge

Diese Traverse ist ein Ziehweg, der vom „Steig“ nach 680 Metern Streckenlänge durch den Sprung über den Baumstamm links abbiegt und nach weiteren 290 Metern flacher Strecke wieder nach rechts in den „Zorro“ führt.

3. Teil: „Zorro“; 140 m Länge, Diff. 50 Hm

Der „Zorro“ ist der steilste Teil der ganzen Strecke; kennzeichnend sind die zackigen Serpentinen des oberen Teils, die wie ein in den Berg eingemeißeltes „Z“ aussehen. Nach sechs engen Kurven folgt der „Zorro-Drop“; die steile Strecke führt dann circa 20 Meter entlang der Falllinie auf einen quer verlaufenden Waldweg zu; dort muss im rechten Winkel nach rechts abgebogen werden, um auf den Pionierweg zu gelangen. Während des Rennens 2007 war entlang des Waldweges ein Fangzaun installiert, um jene Downhiller aufzufangen, die nicht nach rechts abgebogen waren; zu allen anderen Zeiten sind die Fahrer jedoch angehalten, ihr Tempo zu kontrollieren und nicht geradewegs in den Wald zu fliegen.
Der „Zorro-Drop“ kann zu Trainingszeiten auf der linken Seite der Strecke umfahren werden ( = Crosscountry-Strecke).

4. Teil: Fichtenwald; 240 m Länge, Diff. 35 Hm

Nachdem man sich in einer scharfen Rechts-Links-Kurve vom „Zorro“ befreit hat, folgen 110 Meter asphaltierte Strecke auf dem Pionierweg. Es geht dann nach rechts über einen kleinen Abhang in den Fichtenwald, der sich in Single-Trail-Manier auf fast gerader Strecke dynamisch durchfahren lässt. Bevor man aus dem Wald herausfährt, biegt von rechts die Hobby-Crosscountry-Strecke ein – Vorsicht beim Training!

5. Teil: Stellung; 250 m Länge, Diff. 15 Hm

Der Fichtenwald endet mit einem kleinen Sprung über einen Starthügel, der durch eine Rechtskurve zu dem folgenden Double führt. Danach geht's scharf nach links und über einen weiteren Table und Double durch das Ausstellerfeld der Stellung – die genaue Streckenführung ist dort nur am Rennwochenende zu sehen. Auf der rechten Seite (von oben / in Fahrtrichtung gesehen) mündet die Strecke aus der Stellung heraus auf die Wendeplatte, biegt noch einmal nach rechts ab und gelangt dann ins Ziel.

Geschafft!
Mehr ähnliche Videos zeigen…
Share / Einbetten
Statistiken
Einbettungen

Dieses Videos Einbetten und Teilen

Du kannst dieses Video ganz einfach im Forum, bei Facebook, Twitter einbinden: es reicht den Link zu dieser Seite in deinen Beitrag kopierst - er wird automatisch in einen Videoplayer umgewandelt. Um das Video in eine beliebige Webseite (z. B. ein Blog) einzufügen kannst du den HTML-Code benutzen.

Forum, Facebook, Twitter:
Kurzlink:
HTML:
0
#1 GT-DHi-Rider profil 21.08.2012, 06:48
.
0
#2 Sanchopancho profil 21.08.2012, 10:07
Saubere Arbeit Dorian .

C´mon bike the Rock!!! .
0
#3 dahuababua profil 21.08.2012, 14:56
.
0
#4 Lostpilot profil 21.08.2012, 15:26
Klasse gemacht. Weiter so!!
0
#5 Polybike profil 21.08.2012, 20:21
schön wenn es Euch gefällt .
0
#6 Lostpilot profil 21.08.2012, 21:00
Welche Cam´s hast du eingesetzt? Gopro für die Fahrszenen?
0
#7 Polybike profil 21.08.2012, 21:43
Canon XH-A1S und SONY NEX 5N für die meisten Sachen, Gopro (als Helmkamera am Anfang), SUNcam (Rahmencam)
0
#8 shape profil 22.08.2012, 10:07
wo ist denn Heubach??

. echt geil gemacht und sowas brauchts --- wars schwer die Veranstaltung genehmigt zu bekommen?
0
#9 Polybike profil 22.08.2012, 10:18
Heubach liegt am Ostrand der schwäbischen Alb. (http://de.wikipedia.org/wiki/Heubach)
Das "bike the rock" ist ja schon fast sowas wie ne feste Institution. - hat immerhin schon zum 12. Mal stattgefunden! Die Stadt steht voll dahinter und so war unser junger, neuer Bürgermeister (der im roten Hemd) auch gleich für ein Interview zu haben.
(Politiker . )

Ich selber hatte mit Genehmigungen aber glücklicherweise gar nichts zu tun .
0
#10 gryllzz98 profil 21.01.2013, 21:01
hammer video.. freu mich schon auf bike the rock 2013 .

Du musst dich einloggen, um Videos kommentieren zu können.

Du kannst dich im Forum mit deinem Benutzerdaten einloggen:

Jetzt einloggen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Hier kannst du dich kostenlos registrieren. Du hast dein Password vergessen?

Benutzer
Polybike profil
Album
Freeride & Downhill
Datum
21.08.2012 um 00:05 Uhr
Dauer
9:22 min
Abmessungen
512x288
1248x704
Views
1.748
Likes
17
Kommentare
10
Download
SD
HD
biking the rock 4 von 5 basierend auf 17 Bewertungen.

Markierte User

  • Noch keine User markiert.

Tags »

Video melden

Du kannst dieses Video melden, falls es anstößige oder rechtswidrige Inhalte enthält.