5
Video
Video
Video
Video
Video
Video
Video
Video
Video
Video
Video

Schaltwerk-Vergleich in Slowmotion

Share / Einbetten
Statistiken
Einbettungen

BBCode für die Benutzung im Forum

Du kannst dieses Video ganz einfach im Forum einbinden: es reicht den Link zu dieser Seite in deinen Beitrag kopierst - er wird automatisch in einen Videoplayer umgewandelt. Um das Video in eine beliebige Webseite (z. B. ein Blog) einzufügen kannst du den HTML-Code benutzen.

Forum:
Kurzlink:
HTML:
#1 Steppenwolf-RM profil 03.10.2012, 07:51
Danke.
Also entweder bin ich völlig blind, aber soooo wahnsinnig gut find ich diese Dämpfungsgeschichte nicht. Die Kette bewegt sich trotzdem wie wild.
#2 Cr3ckb0t profil 03.10.2012, 09:55
Jain...
wenn ich das Trek von meiner Freundin mit 2011er SLX 3x10 fahre und dagegen mein IH mit 1x10 2013er Shimano Zee... die hörste schon von weiten und wenn ich damit fahre Massaker auf der Kettenstrebe .
Man muss es selber mal gefahren sein .
Kauf dir Zee Schaltwerk. Kostet auch nur 60€ wenn du schon 10 Fach von Shimano fährst.
Die vergleichbaren haben auch so schon eine hohe Kettenspannung.
Wie gesagt, ein vergleich zu einen nicht ganz so hohen Schaltwerk!
Vergleich SLX zu Zee oder X-9 zu X-9 Type 2. Gleiche Preisklasse.
XTR alt mit XTR+. Nicht Saint+ mit X.0
#3 MaW:) profil 03.10.2012, 10:40
Man sieht echt einen unterschied, dabei muss man echt oben und unten gleichzeitig sehn. Das nächste ist ja das die Schaltwerke nicht so stark vorgespannt sind, wo alleine die Feder schon mehr bring würde.
Dazu verfälscht die Federung des Rahmens etwas die arbeitsweise der Kette.
Wie die Bremsen bei einer anderen Armposition arbeiten wäre interessant.

Also Nuts gleich noch mal.
#4 nuts profil 03.10.2012, 11:45
Du meinst, ob die Geschichte winkelabhängig ist? Ich habe die Kraft über den Winkel gemessen, ist ziemlich konstant. Je nach Winkel wirkt aber natürlich der Impuls entweder für oder wider die Kettenspannung.
#5 nuts profil 03.10.2012, 11:50
@Steppenwolf-RM

Ja, bewegt sich nach wie vor krass. Aber zähl mal, wie oft die Kette wirklich anschlägt. Falls Du keine Lust hast: Die Dämpfung anschalten, bzw. XO vs. Type2, reduziert die Anzahl Impacts beispielsweise von 14 auf 8, das ist fast die Hälfte. Ergo: "90% less chain noise" ist vielleicht übertrieben, aber es ist schon signifikant.

Artikel zu der ganzen Geschichte kommt vielleicht noch heute, sonst morgen, inklusive gemessener Kraft, die effektiv benötigt wird um den Käfig auszulenken...

Spannend finde ich aber auch, dem Parallelogramm zuzuschauen. Da wäre das XX1 Schaltwerk noch der richtige Kandidat für eine Slowmotion.
#6 Onkel Manuel profil 04.10.2012, 09:20
Sehr interessant! Aber die Schaltwerke selber bewegen sich auch recht deutlich...

Aber wie gesagt, ich hab die Zee RD-M640 mit 11-36 am Enduro und ich hab noch nicht einmal die Kette verloren - und ich hab vorne (Zee-Kurbel) keine KeFü dran... .
#7 ale2812 profil 04.10.2012, 11:27
genau mit den schuhen fahre ich auch immer .

einfach der geilste grip .
#8 Tobias profil 06.10.2012, 11:48
Bei dem Video sieht man deutlich, warum das XX1 Schaltwerk der entscheidende Schlüssel für die Performance ist und nicht das Kettenblatt mit den verschieden dicken Zähnen .
#9 Pig-Mint profil 07.10.2012, 17:01
Also ich sehe deutlich, dass diese Dämpfungsgeschichte wenig bis gar nichts an Vorteilen bringt.
Selbst beim gedämpften Schaltwerk löst sich die Kette relativ weit vom Kettenblatt ab.
Und ob eine Kette nun 10x oder 15x gegen die Kettenstrebe dengelt macht den Bock jetzt nun auch nicht fett.
Die Frage ist halt auch:
Wie weit lässt sich dieser Test an den Treppenstufen zum Positiven für das gedämpfte Schaltwerk beeinflussen ?
Anfahrtsgeschwindigkeit, immer gleich ?!
Treppenstufe, immer gleich getroffen ?!
Die Drop's, immer gleich durchgeführt ?!
Für mich sollte so ein Test auf einem Prüfstand mit exakt den selben Parametern durchgeführt werden. Dann ist so ein Test glaubhaft und sinnvoll.

Kosten / Nutzen-Faktor wurde überhaupt nicht angesprochen.

Du musst dich einloggen, um Videos kommentieren zu können.

Du kannst dich im Forum mit deinem Benutzerdaten einloggen:

Jetzt einloggen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Hier kannst du dich kostenlos registrieren. Du hast dein Password vergessen?

Benutzer
nuts profil
Album
Videos für Artikel
Datum
02.10.2012 um 23:40 Uhr
Dauer
3:20 min
Abmessungen
512x288
1280x720
Views
15.356
Likes
5
Kommentare
9

Markierte User

  • Noch keine User markiert.

Tags »

  • Noch keine Tags vergeben.

Video melden

Du kannst dieses Video melden, falls es anstößige oder rechtswidrige Inhalte enthält.