1

Problem mit Dämpfer

Hy Dudes and Girls!

Hab seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Dämpfer. Und zwar macht dieser wenn ich ihn schnell einfeder lasse so ein komisches "Schlaggeräusch". Wie ihr im Video sehen und hören könnt klingt das Geräusch ja nicht gerade sehr beruhigend!

Noch zur Info: Buchsen wurden komplett erneuert und gemäss mir und Mech ist da auch kein Spiel zu spüren. Der Luftdruck im Dämpfer wurde bereits kontrolliert.

Hat jemand eine Ahnung von wo das Geräusch genau stammen könnte oder hatte jemand sogar schon das gleiche Problem? Please Help!
Mehr ähnliche Videos zeigen…
Share / Einbetten
Statistiken
Einbettungen

Dieses Videos Einbetten und Teilen

Du kannst dieses Video ganz einfach im Forum, bei Facebook, Twitter einbinden: es reicht den Link zu dieser Seite in deinen Beitrag kopierst - er wird automatisch in einen Videoplayer umgewandelt. Um das Video in eine beliebige Webseite (z. B. ein Blog) einzufügen kannst du den HTML-Code benutzen.

Forum, Facebook, Twitter:
Kurzlink:
HTML:
0
#1 Downhill4ever profil 30.03.2010, 21:55
Vll ham die Buchsen n bissl spiel???
wenn net dann würde ich den Dämpfer mal zum Service Schicken!!
0
#2 BroncoB profil 30.03.2010, 22:03
feder richtig fest?
0
#3 Hunter-dirt profil 30.03.2010, 22:18
hört sich verdamt an das da Lager ausgeschlagen sind und zwar nicht direkt am Dämpfer.
0
#4 stuckwave profil 30.03.2010, 23:28
Ich tippe auf den Leerlaufkörper am HR !
0
#5 Solingrider profil 30.03.2010, 23:44
hört sich auf jedenfall an als ob irgendwo spiel wäre
0
#6 Laurence profil 31.03.2010, 00:14
Ich denke auch, dass das Laufrad das Problem ist.
0
#7 --->freak<--- profil 31.03.2010, 01:55
das kommt aufjedenfall vom laufrad ! das knallt ja auch ob wohl sich an der wippe überhaupt nichts tut .
0
#8 Linse15793 profil 31.03.2010, 03:28
nabe locker.... bei industrielager neue bestellen und bei was kugelgelagertem einfach aufmachen schön einfetten schauen das alles sonst passt also alle kugeln da und alle auch rund und dann feste verschließen.
wenn es das nicht ist dann würde ich auf freilauf locker tippen.
du kannst auch einfach mal das rad in ein montageständer einspannen und dann mit der hand z.b. seitlich gegen das laufrad schlagen. wenn es die nabe ist hörst und spürst du es.
so kannst du dir deinen weg zum problem suchen. viel glück!
0
#9 DirtSau profil 31.03.2010, 13:51
würd auch sagen das es vom freilaufkörper kommt, das geräusch hallt ja auch richtig nach durch die speichen. Vermutlich immer wenn die verzahnung im freilauf eins weiter springt und wieder greift. mach einfach mal nen anderes hinterrad rein von nem kumpel oder sonstwoher. Wenn es immernoch ist weist ja schonmal zumindest das es nicht vom hinterrad kommt
0
#10 enemy111 profil 31.03.2010, 17:44
Hinterbau verzogen ? . Bei mir war es der Fall, auch wenn ich kein Giant habe. Gerausch war aehnlich, allerdings nicht so laut.
0
#11 Hunter-dirt profil 31.03.2010, 22:29
könnte auch ne achse sein die gebrochen ist .
0
#12 colinoczech profil 01.04.2010, 22:02
war gestern bis 9 uhr abends in der werkstatt am schrauben. zufälligerweise waren gerade noch 2 andere velomechaniker auf besuch zum feierabendbier. schlussendlich checkten 3 mechaniker das bike und keiner konnte sagen warum das teil so komisch tönt. hinterrad + ganzer freilauf (allg. antrieb) ist alles in ordnung. buchsen sind in ordnung. beim dämpfer ist auch nichts lose und das ganze bike ist bocksteif, also nix mit spiel oder so!

@dirtsau, das geräusch was du hörst kommt von der vibrierenden scheibenbremse. speichen sind bomenfest!

bei gelegenheit versuch ich mal das hinterrad gegen ein anders auszutauschen und zu schauen obs jetzt wirklich 100% nicht von dort kommt.

als nächstes werd ich den dämpfer demontieren und schauen ob das spiel von einem hinterbaulager kommt. evtl. bau ich den dämpfer mal ohne stahlfeder ein und schaue ob das geräusch immernoch vorhanden ist.

komischerweise taucht das geräusch nur dann auf wenn das bike schnell eingefedert wird. drückt man es nur langsam und gleichmässig hinten zusammen passiert nämlich gar nix!

möchte da wirklich mit system dahinter gehen weil ich habe nämlich keine lust einfach so nen dämpferservice für 200 Fr. machen zu lassen. .
0
#13 DirtSau profil 03.04.2010, 14:30
also ich könnt fast drauf wetten das es von der nabe kommt bin selbst radmechaniker und kenn die geräusche. Könntest auch ma einfach prowisorisch mit ner schnur oder irgendwas den freilauf festzubinden an den speichen oder so, damit er sich nicht mehr dreht. Sofern immoment kein laufrad parat ist. Möglicherweise ist es dann nimmer zu hören. Zumindest als Test ma ne möglichkeit ........ oder auch einfach ma kassette und kette runter zum Test.
Das irgendwas kravierend defekt ist glaub ich jetzt weniger, meine Hügi FR nabe macht das auch, nur nicht ganz so laut. Die ist im innern aber auf furz trocken .
0
#14 colinoczech profil 03.04.2010, 21:32
@dirtsau, besten dank für deine antwort. das bike steht zur zeit noch in der werkstatt beim mech. muss noch auf ersatz spacer für meine race face diabolous warten, kann aber sonst am kommenden dienstag noch kurz vorbei schauen. werde dann evtl. mal die kette entfernen und das mit dem freilaufkörper checken. wenns geht kann ich sogar das ganze hinterrad mal probehalber gegen ein anders austauschen...
0
#15 colinoczech profil 16.04.2010, 23:08
also vom hinterrad kommt es mit ziemlicher garantie nicht! werde mal die lager des hinterbaus austauschen. einige davon laufen auch schon sehr rauh und sind evtl. auch ein wenig ausgeschlagen...
0
#16 colinoczech profil 08.05.2010, 22:04
also, der grund für das komische geräusch war der dämpfer. hab ihn jetzt ausgetauscht. endlich ruhe .
0
#17 Niker94 profil 06.06.2010, 20:27
ich weiß nicht obs dir weiterhilft. aber mein kumpel hat das gleiche problem mit seiner gabel. die macht auch so komische schlaggeräusche. das lag dann aber am kaputten rebound. ich denke das das bei deinem dämpfer vllt das gleiche problem ist. schick ihn doch mal zum service die schaun da nach und finden den fehler bestimmt.
0
#18 Biker-Sachse profil 20.07.2010, 16:52
also ich hatte das auch mal, bei mir war einfach die dämpferfeder locker.
0
#19 no name2606 profil 10.04.2011, 00:49
kann es sein das die federbasis nicht richtig eingestellt ist und die feder dadurch im unbelastettem zustand nicht gescheit gespannt ist?

Du musst dich einloggen, um Videos kommentieren zu können.

Du kannst dich im Forum mit deinem Benutzerdaten einloggen:

Jetzt einloggen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Hier kannst du dich kostenlos registrieren. Du hast dein Password vergessen?

Benutzer
colinoczech profil
Album
Bikes & Parts
Datum
30.03.2010 um 21:13 Uhr
Dauer
0:46 min
Abmessungen
512x384
640x480
Views
2.650
Likes
1
Kommentare
19
Download
SD
HD
Problem mit Dämpfer 5 von 5 basierend auf 1 Bewertungen.

Markierte User

  • Noch keine User markiert.

Tags »

  • Noch keine Tags vergeben.

Video melden

Du kannst dieses Video melden, falls es anstößige oder rechtswidrige Inhalte enthält.