1

Üben von Manuals

Wie auch beim klassischen Wheelie, ist beim Manual der „Sweet-Spot“ der Schlüssel zum Erfolg. Während man beim Wheelie sitzend auf dem Hinterrad fährt und dabei pedaliert, steht man beim Manual im Bike. Der „Sweet-Spot“ beschreibt den Punkt, wo das Bike auf dem Hinterrad genau so austariert ist, dass es in einer Linie zur Hinterachse mit angehobenem Vorderrad quasi von alleine stehen würde. Durch dein Körpergewicht und deine variable Position auf dem Bike, musst du versuchen diese Position zu halten, so dass das Vorderrad weder nach vorne absinkt, du aber auch nicht nach hinten überkippst. Beim Manual lässt du den Sattel komplett ab, so dass du ausreichend Platz zwischen den Knien hast, um das Bike wie bei einem Joystic in alle Richtungen zu bewegen. Für Manuals solltest du zudem einen gewissen Grundspeed haben, um durch die Kreiselbewegung der Laufräder entsprechende Stabilität aufzubauen. Auch zum üben solltest du somit schon eine flottere Gangart bergab haben. Du stehst im Bike, die Knie leicht angewinkelt, die Kurbeln waagerecht und dein Lieblingspedal (rechtes oder linkes, je nach Vorliebe) ist vorn. Jetzt wo du schnell den Berg herunter rollst, ziehst du beherzt am Lenker, um das Vorderrad nach oben zu bekommen. Der Körperschwerpunkt wandert dabei nach hinten, hinter die Schwerpunktmitte des Bikes. Das hochziehen sollte so stark sein, dass du in den Sweet-Spot gelangst. Um diesen nun zu halten, musst du dich aktiv auf dem Bike bewegen. Durch die Körperbewegung nach rechts und links, wirkst du dem drohenden seitlichen Kippen des Bikes nach rechts und links entgegen, indem du die Knie einsetzen. Kippst du nach links, spreizt du dein rechtes Knie nach außen, kippst du nach rechts, spreizt du dein linkes Knie nach außen, bis du wieder im Sweet-Spot bist. Wenn das Vorderrad zu fallen droht, ziehst du nochmals beherzt am Lenker und gehst dabei etwas in die Knie, um das Bike zwischen den Beinen auszutarieren. Falls du nach hinten überzukippen drohst, ziehst du feinfühlig an der hinteren Bremse. Nach einigem Üben, kannst du den Manual quasi auf jeder Trailfahrt anwenden. Es ist nicht nur ein positiver Sicherheitsaspekt mittels des Manuals mit angehobenem Vorderrad über Hindernisse auf dem Trail zu kommen, ich garantiere dir zudem, dass es irre Spass macht auf dem Hinterrad bergab über alle Hindernisse der Trails zu surfen. Ride on! Piet
Mehr ähnliche Videos zeigen…
Share / Einbetten
Statistiken
Einbettungen

Dieses Videos Einbetten und Teilen

Du kannst dieses Video ganz einfach im Forum, bei Facebook, Twitter einbinden: es reicht den Link zu dieser Seite in deinen Beitrag kopierst - er wird automatisch in einen Videoplayer umgewandelt. Um das Video in eine beliebige Webseite (z. B. ein Blog) einzufügen kannst du den HTML-Code benutzen.

Forum, Facebook, Twitter:
Kurzlink:
HTML:
0
#1 kuehnchenmotors profil 30.03.2017, 20:11
Bekomme ich max 2m hin und das ist noch gelogen
0
#2 PietAM profil 31.03.2017, 09:19
Ich versuche den Manual bei jeder Tour mit einzubinden und so kommen einige Übungsmeter zusammen, dann wird´s automatisch immer ein Stückchen besser ... Ride on!
0
#3 kuehnchenmotors profil 31.03.2017, 18:42
Ich surfe ja auch jedes loch bzw wasserrinne aber sowie bei dir währe halt sexy
0
#4 Free_Rider94 profil 01.04.2017, 08:18
Schaut Top aus

@kuehnchenmotors immer dranbleiben das dauert.. hab gut 1 1/2 Jahre gebraucht um es auf dem Fully für mein Gefühl sehr gut hinzubekommen. Am Hardtail verzweifel ich jetzt auch gerade wieder.. mehr als 10m sind unmöglich..
0
#5 Bergerisch profil 01.04.2017, 16:04
@kuehnchenmotors hatte das selbe auch mal(mim bmx und mim dh) probier mal deine Technik zu verändern ich konnte auf einmal problemlos 10m manuals und davor konnte ich nur so das rad anheben
0
#6 kuehnchenmotors profil 01.04.2017, 20:14
Ich ziehe noch zuviel mit denn armen .das muss aber aus der gewichtsverlagerung kommen /hùfte das klappt noch nicht
0
#7 PietAM profil 25.03.2018, 01:41
Habe oben ein „To do“ für die Anwendung des Manuals verfasst und hoffe es hilft dem ein oder anderen bei der Um- und Anwendung, Ride on, Piet

Du musst dich einloggen, um Videos kommentieren zu können.

Du kannst dich im Forum mit deinem Benutzerdaten einloggen:

Jetzt einloggen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Hier kannst du dich kostenlos registrieren. Du hast dein Password vergessen?

Benutzer
PietAM profil
Album
Fahrtechnik
Datum
30.03.2017 um 07:04 Uhr
Dauer
0:38 min
Abmessungen
512x288
640x360
Views
198
Likes
1
Kommentare
7
Download
SD
HD
Üben von Manuals 5 von 5 basierend auf 1 Bewertungen.

Markierte User

Tags »

Video melden

Du kannst dieses Video melden, falls es anstößige oder rechtswidrige Inhalte enthält.