0

Cape Epic 2010 Etappe 1

Etappe 1 von Diemersfontein nach Ceres

Zum siebten Mal in Folge findet in Südafrika die Absa Cape Epic presented by adidas statt. Das 'Magical and Untamed African Mountain Bike Race' ist ein 8- tägiges Team Etappen Rennen durch die Western Cape Region.
Die Teams bestehen aus jeweils zwei Fahrern und sind in die Katergorien Men, Ladies, Mixed und Masters aufgeteilt. Über die 8 Tage legen die Fahrer insgesamt 722km und 14635 Höhenmeter zurück.

Am Fuße des Tafelberges liegt Kapstadt, Gastgeberstadt der FIFA Weltmeisterschaft 2010. An der V&A Waterfront, der meißtbesuchtesten Touristenattraktion Südafrikas, registrieren sich die Fahrer und feiern den bevorliegenden Start des größten Mountainbikerennens der Welt.

Die erste Etappe startet auf dem idyllischen Diemersfontein Wine Estate. Über steile Anstiege, technische Downhills, rasante Single Tracks und eine kräftezehrende 8km lange Bahnlinie geht es nach Ceres. 1200 Athleten aus 50 Ländern nehmen an dem anspruchsvollen 8tägigen Rennen teil. Die Amateure werden dabei von den besten Mountainbikern der Welt begleitet. Im Feld sind Weltmeister, Olympiasieger, und Weltcupgewinner.

Startschuss für die erste Etappe. Auf den ersten Kilometer bleibt das Feld noch eng zusammen. Die Fahrer müssen ihre Kräfte gut einteilen da noch weitere 7 Etappen vor ihnen liegen.

Am ersten großen Anstieg dann der erste Ausbruchsversuch von Team Songo-Specialized by DCM mit Christoph Sauser (SUI) und Burry Stander (RSA) und Team MTN Qhubeka Topeak Ergon mit Kevin Evans (RSA) und Alban Lakata (AUT)

Als die beiden Teams die Singletracks in den Waldpassagen erreichen, haben sie bereits einen komfortablen Vorsprung auf den Rest des Feldes.

Pech für Team Qhubeka Topeak Ergon. Kevin Evans hat einen Platten am
Hinterrad. Sie verlieren wertvolle zwei Minuten.
Doch eine Etappe bei der Absa Cape Epic ist erst vorbei wenn man im Ziel ist – Burry Stander vom Team Songo-Specialized by DCM hat kurze Zeit später ebenfalls einen Platten, geht auf Nummer sicher und wechselt am Waterpoint 3 sein komplettes Hinterrad aus.

Die Teams sind wieder zusammen, bei Kilometer 80 beginnt das Rennen von vorn.

Aber Burry Stander zahlt den Tribut für seine offensive Fahrweise zu Beginn.
Er hat starke Krämpfe, noch bevor es auf den härtesten Teil der Etappe geht.
Eine 7,8 km lange Sektion über Bahngleise. Team MTN Qhubeka Topeak Ergon gibt jetzt richtig Gas und mit einer konstant hohen Geschwindigkeit sichern sie sich Platz 1 bei der Absa Cape Epic 2010. Zweite werden Songo-Specialized by DCM mit Christoph Sauser (SUI) und Burry Stander (RSA).Platz 3 geht an Team Rabobank-Giant Off Road mit Emil Lindgren (SWE) und Fabian Giger (SUI).
Mehr ähnliche Videos zeigen…
Share / Einbetten
Statistiken
Einbettungen

Dieses Videos Einbetten und Teilen

Du kannst dieses Video ganz einfach im Forum, bei Facebook, Twitter einbinden: es reicht den Link zu dieser Seite in deinen Beitrag kopierst - er wird automatisch in einen Videoplayer umgewandelt. Um das Video in eine beliebige Webseite (z. B. ein Blog) einzufügen kannst du den HTML-Code benutzen.

Forum, Facebook, Twitter:
Kurzlink:
HTML:
0
#1 slottfreunde profil 09.04.2010, 21:43
tolle bilder ich finde das rennen klasse
0
#2 MaW:) profil 10.04.2010, 18:57
so was is doch 100x besser als so ein tour de france sch***.

respekt an die Fahrer.

Du musst dich einloggen, um Videos kommentieren zu können.

Du kannst dich im Forum mit deinem Benutzerdaten einloggen:

Jetzt einloggen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Hier kannst du dich kostenlos registrieren. Du hast dein Password vergessen?

Benutzer
Thomas profil
Album
Rennen & Events
Datum
09.04.2010 um 08:47 Uhr
Dauer
3:00 min
Abmessungen
512x287
720x404
Views
3.267
Likes
0
Kommentare
2
Download
SD
HD

Video melden

Du kannst dieses Video melden, falls es anstößige oder rechtswidrige Inhalte enthält.