0

Rockshox Revolution macht krach

Bei den ersten Geräuschen feder ich die Gabel ein und aus.
Beim 2. wo eine Art quietschen zu hören ändere ich den Federweg auf 110mm per Schalter und drücke dann die Gabel in die richtige Position.
Sind die Geräusche normal?
Im Fahrradladen wurde mir gesagt das das quietschen beim Federweg minimieren normal sei. Ich hatte es bis zum Wochenende allerdings noch nicht.
Und ist das zischen auch normal??
Mehr ähnliche Videos zeigen…
Share / Einbetten
Statistiken
Einbettungen

Dieses Videos Einbetten und Teilen

Du kannst dieses Video ganz einfach im Forum, bei Facebook, Twitter einbinden: es reicht den Link zu dieser Seite in deinen Beitrag kopierst - er wird automatisch in einen Videoplayer umgewandelt. Um das Video in eine beliebige Webseite (z. B. ein Blog) einzufügen kannst du den HTML-Code benutzen.

Forum, Facebook, Twitter:
Kurzlink:
HTML:
0
#1 YZ-Rider profil 15.04.2014, 18:53
Das hört sich für mich eigentlich ganz normal an. Könnte das Öl in der Dämpfung sein, was nach dem Einfedern zurückfließt.
Meine Lyrik macht auch sowas ähnlich, irgendwas zwischen schmatzen und quitschen .

soo...jetzt dürfen mich die gabelprofis zerreißen
0
#2 ipodmac23 profil 15.04.2014, 18:56
ja schmatzen quietschen zischen.. funktionieren tut sie wunderbar.
ich weiß tuten tut der Nachtwächter;D
0
#3 YZ-Rider profil 15.04.2014, 19:00
also wie gesagt gerade das erste geräusch ist mit sicherheit normal bei einer gabel.
das zweite könnte, falls die gabel recht neu ist, von den abstreifern kommen, hatte ich bei meinem dämpfer als er neu war. ein bisschen fett sollte dann helfen.
0
#4 ipodmac23 profil 15.04.2014, 19:05
Naja wenn ich auf dem Bike stehe und dann federe ist das Geräusch wirklich extrem laut und wenn ich die Zugstufe auf Igel/Schildkröte mache dann kann man sehr gut das Öl hören. Das war vor der letzten Tour aber alles noch nicht
0
#5 YZ-Rider profil 15.04.2014, 19:38
wenns dich stört, dann lass es versuchen zu beheben. aber defekt wird nichts sein. bei mir verschwindet das geräusch für kurze zeit, wenn die gabel ein wenig auf dem kopf stand. wenn sich das geräusch mit verändern der zugstufe in der intensität verändert, was ja normal und auch logisch ist, weißt du ja selber woran es liegt.

Ich kenne fast keine gabeln in meiner umgebung, die komplett still sind. manche sind halt lauter, andere leiser.
0
#6 ipodmac23 profil 15.04.2014, 19:42
Zugstufe ändert nichts..
ja aber das Geräusch ist halt echt laut…
0
#7 YZ-Rider profil 15.04.2014, 19:48
normalerweise dürfteste das schmatzen, wenn es von der zugstufe kommt, bei ganz langsamer einstellung stark warnehmen, bei schneller einstellung deutlich weniger.

es kann sich natürlich auch ein wenig öl an die falsche stelle veriirt haben. z.b. öl in der luftkammer oder umgekehrt, dass kann auch ein solches geräusch erzeugen und ließe sich durch einen service beheben. ich gehe mal davon aus das es sich um die 2014 revelation aus deinem anderen video handelt. dann vielleicht sogar über garantie.

wenn es dich wirklich so nervt, dann ruf mal bei gabelservicewerkstätten wie flatout oder sport import an. die meisten örtlichen fachhändler kennen sich nur bedingt mit dem innenleben einer gabel aus und du findest auch kaum einen der den service noch selber macht, gerade bei luftgabeln.
0
#8 ipodmac23 profil 15.04.2014, 19:51
Jo. Ich werd morgen mal bei meinem Versandhändler anrufen und fragen was die dazu sagen. Ich werd aber nächstes Wochenende in Trailcenter im Erzgebirge fahren. Kann ich das machen oder besteht da Gefahr das es mir dann noch die Gabel zerschießt oder so?
0
#9 YZ-Rider profil 15.04.2014, 19:55
wie jetzt schon oft gesagt wird das geäusch wahrscheinlich von dem öl aus der dämpfung kommen, und ist ganz normal und unbedenklich.

der eben beschreibene 2. fall ist bei dir eigentlich eher unwahrscheinlich, denn die gabel scheint ja noch recht neu zu sein und so schnell dürfte da sowas nicht auftreten. aber selbst das ist unbedenklich.

also ordentlich ballern im erzgebirge...
fahr einfach schneller, sodass du dich mehr auf technik und fahren konzentrierst, als auf deine gabel
0
#10 ipodmac23 profil 15.04.2014, 19:58
ich weiß ja nicht ob das wichtig ist aber ich hab letztens etwas brunox auf die Gabel gesprüht aber dann sofort mit nem küchentuch abgewischt damit es nicht zu den Dichtungen kommt und damit es sich auf den standrohren etwas verteilt. (standrohre sind für mich die Rohre oben, ist doch richtig oder?)
0
#11 YZ-Rider profil 15.04.2014, 20:09
standrohre sind die rohre oben...richtig! also die die jetzt bei dir schwarz sind und bei älteren modellen gold.
FINGER WEG VON BRUNOX!!!
das zeug ist kriechöl und vertreibt das öl was unter den abstreifern sitzt und alles wird schön trocken und greift im schlimmsten fall deine standrohrbeschichtung an.
auf den standrohren ist immer ein leichter ölfilm vorhanden, den muss man nicht selber mit anderem öl erzeugen. pfleg deine gabel, indem du sie mit einem feuchten tuch regelmäßig vom dreck und staub befreist und mach jährlich einen ölwechsel. das reicht vollkommen und ist ein super pflege. also nie wieder brunox.

ich will dir keinen schrecken einjagen und bei einmaligen benutzen passiert auch nichts, außerdem hast du ja mit dem abwischen schadensbegrenzung betrieben
also das brunox kann nicht dein nerviges geräusch erzeugt haben
0
#12 ipodmac23 profil 15.04.2014, 20:12
ok das beruhigt mich dann schonmal. wenigstens etwas. also Fahrrad über nacht aufm kopf drehen damit da wieder öl hinkommt?
0
#13 YZ-Rider profil 15.04.2014, 20:15
das bisschen brunox wird da noch nichts vertrieben haben...
brauchst du nicht machen,kannst du aber, es schadet nichts, vielliecht wird so dein geräusch dadurch ein bisschen eingedämmt. zumindest kurzfristig.
0
#14 ipodmac23 profil 15.04.2014, 20:16
oki. ansonsten Ölwechseln oder muss die ganze Gabel gewartet werden??
0
#15 YZ-Rider profil 15.04.2014, 20:21
nach dem längerem umdrehen kann sich außerdem das ferderverhalten kurzzeitig leicht ändern...da das öl danach ja erstmal zurückfließen muss und das dauert je nach öl...

ein service jetzt macht in meinen augen wenig sinn. dann lieber in 1-2 jahren wenn auch die abstreifer mal getauscht werden müssen.
wenn du jetzt wirklich was machen willst, dann schildere dein problem den jungs von flatout oder sport import und die werden das entscheiden.

ich bin auch nur hobbyfahrer und informiere mich gerne mal und lege auch oft selber hand an am bike. ich kann dir jedoch nicht mit sicherheit sagen was bei dir jetzt genau ist und was du am besten tun solltest.

und im vergleich zu deinem freilauf, wirkt das geräusch auf jedenfall nicht unnormal laut.
0
#16 ipodmac23 profil 15.04.2014, 20:25
ok dann werde ich morgen gleich mal da anrufen.
ja das stimmt. wenn ich aber drauf stehe und dann während des Fahrens federe ist um einiges lauter.
0
#17 YZ-Rider profil 15.04.2014, 20:52
kannst ja dann mal berichten was rauskam
0
#18 ipodmac23 profil 15.04.2014, 20:57
jo werde ich machen jetzt erstmal abwarten
0
#19 XCosser profil 16.04.2014, 16:21
Leute macht doch mal nicht aus jedem Geräusch ein Drama! ich war zwar früher auch so aber man lernt dazu die Geräusche sind ganz normal! meine Revolution klingt genau so! das liegt an den teilen der Dämpfung die sich durch das öl bewegen! wärmend der fahrt hört man das eh nicht! und glaub mir ich spreche aus Erfahrung solang alle funktioniert also Zug und Druckstufe "Don't touch a running systems"
0
#20 YZ-Rider profil 16.04.2014, 18:22
Sehe ich genauso, die dinger arbeiten gut und machen dadurch halt auch geräusche...
Habe ja auch bereits mehrmals geschrieben, dass das normal ist. vielleicht hilft ja eine zweite person mit gleicher meinung
kann aber auch verstehen, dass man sich bei so teuren gabeln gerade mit weniger ahnung sorgen macht, wenn diese auf einmal undefinierbare, laute geräusche macht.


Heißt das gute stück nicht eigentlich revelAtion und nicht RevOlution? revolution ließt man aber neuerdings heufig...habe ich was nicht mitbekommen?
0
#21 ipodmac23 profil 16.04.2014, 19:06
Ok gut. Meine Gabel funktioniert ja auch einwandfrei Ist halt komisch und da es mein erstes nicht Baumarkt-bike ist bin ich etwas vorsichtiger

Du musst dich einloggen, um Videos kommentieren zu können.

Du kannst dich im Forum mit deinem Benutzerdaten einloggen:

Jetzt einloggen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Hier kannst du dich kostenlos registrieren. Du hast dein Password vergessen?

Benutzer
ipodmac23 profil
Album
Radon Slide
Datum
15.04.2014 um 17:58 Uhr
Dauer
0:52 min
Abmessungen
512x288
1280x720
Views
437
Likes
0