0

Avid Elixir 3 macht krack-_-

Hat jemand nen Tipp was man dagegen machen kann?
Gesäubert ist sie.. Gerade mal knapp 100 km gefahren.. also nicht runter. verglast auch nicht da die bremsleistung nach wie vor gleich ist.
Mehr ähnliche Videos zeigen…
Share / Einbetten
Statistiken
Einbettungen

Dieses Videos Einbetten und Teilen

Du kannst dieses Video ganz einfach im Forum, bei Facebook, Twitter einbinden: es reicht den Link zu dieser Seite in deinen Beitrag kopierst - er wird automatisch in einen Videoplayer umgewandelt. Um das Video in eine beliebige Webseite (z. B. ein Blog) einzufügen kannst du den HTML-Code benutzen.

Forum, Facebook, Twitter:
Kurzlink:
HTML:
0
#1 _maexchen profil 06.04.2014, 13:30
Gucke mal nach ob die Bremse richtig eingestellt is ( ob die Scheibe von den Bremsbelägen nach links oder rechts gedrückt wird..)
0
#2 ipodmac23 profil 06.04.2014, 13:32
Nein die Scheibe ist eig genau in der Mitte. Sie schleift nur manchmal ganz leicht, was sich aber nicht verhindern lässt da wenn ich es dann wieder daran anpasse es an einer anderen stelle ganz leicht schleift..
0
#3 Gregor_T profil 06.04.2014, 14:17
war bei meiner X0 Trail genau das gleiche!
Hab jetzt die Beläge von vorne,nach hinten und umgekehrt getauscht und jetzt ist es weg
Ich glaube es liegt an den Belägen(hab jetzt vorne organischen und hinten gesinterten Belag)
0
#4 ipodmac23 profil 06.04.2014, 14:30
Aber sind die Beläge nicht genau die Gleichen?
Aber trotzdem danke werde ich mal probieren
0
#5 Gregor_T profil 06.04.2014, 15:25
Bei mir nicht, bei mir waren vorne gesinterte drinnen und hinten organische!
Aber hinten machen die gesinterten nicht so einen Krach
0
#6 ipodmac23 profil 06.04.2014, 15:47
Oki. hat nichts gebracht..
0
#7 Big D profil 06.04.2014, 15:57
Hast du schon die Kanten an den Beläge gebrochen / abgeschliffen?
0
#8 Dr_Stone profil 06.04.2014, 16:09
Hierbei werden nicht nur die Kanten gebrochen. Es muss eine
Fase von mindestens 45° geschliffen werden. Und dies muss
man auch nur bei der Kante in Fahrrichtung tun.

Wenn man das Thema zum Video durchliest, wird man recht
schnell erfahren, dass es sehr wahrscheinlich nichts bringen
würde.
0
#9 vanbike.at profil 06.04.2014, 16:17
die beläge sind noch "zu" neu ...!
jag´ das bike mal einen berg runter und lass die bremse schleifen, bis die scheibe beinahe glüht, dann ist der spuk vorbei ..!
0
#10 Dr_Stone profil 06.04.2014, 16:19
Bei neuen Bremsscheiben und Bremsbelägen vermeidet man
dies in der Regel, um Temperaturspitzen und Sonstiges zu
vermeiden.
0
#11 ipodmac23 profil 06.04.2014, 19:13
Also was nu runterjagen oder nicht?
0
#12 Fabian93 profil 06.04.2014, 20:39
Wenn die Bremse gescheit bremst würde ich einfach mal ein wenig fahren. Legt sich gern mal ganz von alleine das Problem.
0
#13 ipodmac23 profil 06.04.2014, 20:40
oki. mach ich. was nun mit den glühen?
0
#14 vanbike.at profil 06.04.2014, 20:40
ich kenn dieses avid-typische geräusch von meiner code,
und es tritt oft nach dem reinigen/bei nässe auf...!
ich brenn´s dann raus ...
0
#15 Fabian93 profil 06.04.2014, 20:45
Einfach ganz normal fahren wie immer, vorausgesetzt es bremst gescheit
0
#16 ipodmac23 profil 06.04.2014, 21:26
Oki ich werd sie dann bei der nächsten runde mal ordentlich auf Temperatur bringen. mal gucken was dann ist.
Achso was ich vielleicht vergessen hab ist das die bremse mehr schleift nachdem ich sie hart ran genommen habe^^ (zb nach einem Downhill trail). Wenn ich dann nochmal sachte bremse ist es wieder weniger. Das quietschen ist natürlich trotzdem da.. Woran könnte das liegen?
0
#17 vanbike.at profil 06.04.2014, 21:45
fahren ist seliger denn philosophieren ...!
0
#18 Dr_Stone profil 07.04.2014, 04:31
@ipodmac23 Du hast die Bremse doch schon von Anfang an hart rangenommen?
@vanbike.at Es wäre auch mal sinnvoller die Funktionsweise und den Aufbau eines Bremsbelags zu kennen.
0
#19 ipodmac23 profil 07.04.2014, 06:40
Naja. Das erste mal bin ich vor 6 wochen gefahren. Was da war ka mehr aber ich glaub ja.
0
#20 BiG_D87 profil 07.04.2014, 11:32
Wie schon geschrieben wurde, fahren fahren und noch mal fahren.

Typisches Avid Geräusch mit den HS1 Scheiben und den Standard Belägen.

Wenns dir richtig auf die Eier geht, besorg dir Trickstuff, Kool Stop oder Swiss Stop Beläge.
0
#21 ipodmac23 profil 07.04.2014, 15:27
Ok. Gabz ehrlich mich nervt es extrem. Welche Belege könnt ihr denn so empfehlen von den 3?
Danke erstmal für die vielen Antworten
0
#22 BiG_D87 profil 07.04.2014, 15:48
0
#23 ipodmac23 profil 07.04.2014, 16:04
Oki danke. Hast du genau die gleichen Bremsen oder sind an allen Avid Bremsen die gleichen Beläge/Scheiben?
0
#24 BiG_D87 profil 07.04.2014, 16:35
Ich fahre eine Code R . Hatte das gleiche aber mit einer Elixir 7
0
#25 ipodmac23 profil 07.04.2014, 17:44
Langsam reichts.. Wenn ich meine Bremse zur bremsscheibe zentriere und dann ordentlich zu packe macht die bremse wieder zing zing zing.. Wieso?!!??!! Langsam reichst mir-_- erst die gabel jetzt die bremse!!
0
#26 Fabian93 profil 07.04.2014, 21:02
Unregelmäßige Geräusche bedeuten, dass die Scheibe einen Schlag hat. Schleift dann nur manchmal am Belag ...
0
#27 ipodmac23 profil 07.04.2014, 21:21
ICh bin jetzt gerade mal 3x mal damit ordentlich gefahren und das Teil soll schon nen Schlag haben?!? Plastikscheibe oder was..
0
#28 Fabian93 profil 07.04.2014, 23:16
Denk doch mal nach. Ist doch eine logische Schlussfolgerung, dass die Scheibe einen Schlag haben muss wenn diese nur ab und zu (meistens 2x pro Umdrehung) am Belag schleift
0
#29 ipodmac23 profil 07.04.2014, 23:35
Ja ist schon klar. Aber was ist das denn für nen material ich mein ich bin noch nichts hartes gefahren und schon hab ich da nen schlag drin ..
0
#30 BiG_D87 profil 08.04.2014, 08:22
EVTL hast du die Scheibe auch nicht gleichmäßig festgeschraubt.

Minimales Schleifen oder "plong plong plong" hab ich aber auch ab und an mal ..
0
#31 vanbike.at profil 08.04.2014, 12:56
einen leichten schlag kannst du relativ easy mit dosiertem zug/druck seitlich an der scheibe gerade biegen. von selber geht er nicht raus.
das liegt auch nicht am material. oft reicht es, wenn zb ein kollege sein bike blöd gegen deines lehnt, beim transport, in einer engen gondel ...
das geräusch im video ist aber ein anderes, nicht vom schlag.
0
#32 ipodmac23 profil 08.04.2014, 17:26
Ja das Geräusch scheint ja an den Belägen zu liegen. Aber es gibt viele die die gleiche Bremse haben und bei denen quietscht da nichts. Ich hab Samstag nen Termin in ner Fahrradwerkstatt die machen mir das dann grade und ich hoffe ich kanns mir abgucken damit Ichs beim nächsten mal selbst hinkriege. Mal gucken ob die ne Idee haben wie das quietschen weg gehen kann.
0
#33 Derivator22 profil 27.04.2014, 08:52
Da sieh mal einer an... Ich habe genau dasselbe Problem (H&S meint, so etwas sei Ihnen noch nie zu Ohren gekommen) und bei mir vibriert die Scheibe noch zusätzlich und das Vorderrad schaukelt sich auf
0
#34 ipodmac23 profil 27.04.2014, 11:45
Hey, mein geräusch ist etwas schwächer geworden. Aber wirklich nur etwas unzwar einfach durch fahren, fahren und richtig nochmals fahren. Wie das Vorderrad schaukelt sich auf?
0
#35 ralf_knobloch68 profil 22.07.2014, 14:31
Hi, ist dein Problem weg? Habe seit Sonntag (BikePark-Einsatz in LacBlanc) am Hinterrad mit Trail XO / HS1 Scheibe und Trickstuff organischen Belägen das gleiche Problem. Deutliche Vibration und Geräusche beim Anbremsen. Desto höher der Bremsdruck wird, desto geringer die Geräuschkulisse. Hat einer ne Idee?
0
#36 BiG_D87 profil 22.07.2014, 15:52
könntest ja mal die "ecken" leicht abfeilen. D.H. leicht abflachen, bei mir war es bei meiner code r und hs1 dann weg.

viel erfolg
0
#37 ralf_knobloch68 profil 31.07.2014, 14:30
tausche mal die Avid HS Scheiben gegen Shimano aus, mal sehen wie es wird. Info folgt.........
0
#38 BiG_D87 profil 31.07.2014, 15:44
sollte auch schon abhilfe schaffen

viel spaß
0
#39 Fleshripper profil 31.07.2014, 19:47
Ist an meinem 29er mit der X0 Bremse auch.
Irgend wann ist es weg, und dann wenn die Bremse nochmal nass wird fängt es von vorne an.
Auf allen anderen Rädern hab ich Shimano und da nie Probleme gehabt.
0
#40 ipodmac23 profil 03.08.2014, 00:46
Naja bei meinen ist echt nach wie vor vorhanden. Hab mich dran gewöhnt und damit abgefunden. Kommt demnächst dann eh ne XT ran.. Über Scheiben tauschen habe ich auch schon nachgedacht. Wäre cool wenn du ralf dann mal schreiben könntest ob es abhilfe geschafft hat. Bremsen sind eigentlich eh überflüssig^^ Mit Tempo kommt der Spaß

Du musst dich einloggen, um Videos kommentieren zu können.

Du kannst dich im Forum mit deinem Benutzerdaten einloggen:

Jetzt einloggen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Hier kannst du dich kostenlos registrieren. Du hast dein Password vergessen?

Benutzer
ipodmac23 profil
Album
Radon Slide
Datum
06.04.2014 um 12:59 Uhr
Dauer
0:39 min
Abmessungen
512x288
1280x720
Views
504
Likes
0
Kommentare
40
Download
SD
HD

Markierte User

  • Noch keine User markiert.

Tags »

  • Noch keine Tags vergeben.

Video melden

Du kannst dieses Video melden, falls es anstößige oder rechtswidrige Inhalte enthält.