15

IBC Hausbesuch - Carver Bikes

Hausbesuch bei Carver Bikes und deren R&D Abteilung. Inkl. Montage des ersten Serien-ICB-Rahmens.

Zeiten:
0:00 Intro Basti Tegtmeier / Carver
4:19 Peter Voitl Rahmen-Entwicklung
13:58 ICB #1 Aufbau


(c) 2013 MTB-News.de
edited by SRMedia.
Share / Einbetten
Statistiken
Einbettungen

Dieses Videos Einbetten und Teilen

Du kannst dieses Video ganz einfach im Forum, bei Facebook, Twitter einbinden: es reicht den Link zu dieser Seite in deinen Beitrag kopierst - er wird automatisch in einen Videoplayer umgewandelt. Um das Video in eine beliebige Webseite (z. B. ein Blog) einzufügen kannst du den HTML-Code benutzen.

Forum, Facebook, Twitter:
Kurzlink:
HTML:
0
#1 crossie profil 05.03.2013, 15:57
fehlender ton beim intro geht auf meine kappe!
0
#2 Bikerredstar profil 05.03.2013, 16:18
0
#3 LB Jörg profil 05.03.2013, 16:39


G.
0
#4 Spike777 profil 05.03.2013, 16:45
Naja nicht grad die beste Werbung für Carver was das Schweißen betrifft... Schweißen ohne Absaugung im T-Shirt.. Und die Schweißnähte der Heftvorrichtung waren auch mehr als frech.. Ein guter Schweißer zeichnet sich dadurch aus das er möglichst wenig Schweißverzug hat, wenn ich das schon höre... Ein guter Schweißer ist für mich der korrekt nach DIN schweißt, sprich einen korrekten Einbrand erzeugt, keine Endkrater hat, die Oxidschicht vor dem Schweißen entfernt usw.. Nicht gerade Professionell..
0
#5 nuts profil 05.03.2013, 16:52
Stefan ist schon der beste
0
#6 Tobias profil 05.03.2013, 18:45
nice!

@Spike777: Ich denke das Video erhebt nicht den Anspruch, als Muster in der Schweißschule gezeigt zu werden. Dennoch finde ich es genial, dass der Chef selbst noch zu 100% drin ist! Und wenn er will, kann er sicherlich deine Anforderungen alle erfüllen.
0
#7 Anselm_X profil 05.03.2013, 20:15
Bei aller Sympathie - als Maschinenbauer würde ich sagen: Bastelbude!
Mit moderner Fertigungs- und Messtechnik hat das nicht viel zu tun...
0
#8 joah profil 05.03.2013, 21:05
Pff, das is ein Fahrrad und keine Mondlandefähre! Die Modernität schlägt sich auf den Preis nieder...
Zudem, Forschung also in der Tat Bastelbude^^ man kann sich aber auch echt über alles Aufregen.
Die Serie wird eh iwo in Griechenland oder sonst wo gefertigt, meinst da siehts besser aus!?
0
#9 Noklos profil 05.03.2013, 21:23
Sebastian von Carver fährt ein Alutech .... sinnig
0
#10 Freesoul profil 05.03.2013, 22:33
Naja er...arbeitet mittlerweile für Alutech Siehe letzte Frage: http://www.mtb-news.de/news/2013/02/19/carver-icb-lieferbarkeit/
0
#11 pauing profil 05.03.2013, 22:42
Sehr sympathische Bastelbude! Finde ich klasse, dass einen so ein Einblick gewährt wird. Wo Ingenieure am Werk sind, darf hoffentlich immer gebastelt werden
0
#12 Anselm_X profil 06.03.2013, 08:19
Man muss ja nicht gleich einen Computertomographen einsetzen (Beispiel Canyon). Aber für eine einfache Messmaschine sollte das Geld schon reichen. Die wackelige Lineal-Konstruktion kann jedenfalls nur ungenau sein...
0
#13 LB Jörg profil 06.03.2013, 08:33
Die Meßtechnik die dort zu sehen ist, ist absolut in Ordnung für den Zweck. Heutzutage wird aber, sobalt etwas nicht digital ist, es gleich als veraltert hingestellt
Und die Linealkonstruktion ist bestimmt auch nicht wackelig...

G.
0
#14 mäxx__ profil 06.03.2013, 09:33
Sehr interessant erläutert; ist ja nicht meine Arbeitswelt.
Aber habe ich das richtig gesehen, dass das Tretlagergewinde geschnitten wird, während der Mech den Rahmen NUR in der Hand hält?
0
#15 LB Jörg profil 06.03.2013, 09:50
Ja grausam, aber das ist so gang und gäbe. Das hab ich schon bei vielen Marken, auch oberste Preisklasse, so gesehen.

G.
0
#16 Nduro profil 06.03.2013, 10:29
Schöner Hausbesuch. Das mit dem tretlagergewinde hat mich auch verwundert.
0
#17 The_Dashing_Guy profil 06.03.2013, 11:41
Ich bin da nur absoluter Leihe aber ... "Aber habe ich das richtig gesehen, dass das Tretlagergewinde geschnitten wird, während der Mech den Rahmen NUR in der Hand hält" das finde ich auch äußerst bedenklich ....und auch nicht professionell ....

Auch sonst kam mir das alles bissel konfus vor der Beitrag ... da waren die anderen Firmen im hausbesuch besser aufgestellt ...!
0
#18 faradfara profil 06.03.2013, 11:51
Was genau sollte mit dem kräftigen Ziehen an der halb montierten Druckstrebe bewirkt werden?
Verzug ausgleichen ... ?
0
#19 Anselm_X profil 06.03.2013, 11:51
Das ist mitnichten gang und gäbe. Bei anderen Herstellern wird der Rahmen nach dem Richten in einem Mehrachs-Bearbeitungszentrum (CNC-Maschine) aufgespannt und dann werden Lenkkopflager, Sitzrohr, Tretlager, Hinterbaulager sowie Ausfallenden (bei Hardtails) IN EINER AUFSPANNUNG bearbeitet. Damit wird die Genauigkeit der Maschine auf den Rahmen übertragen (+/- 0,02 mm).
Habt Ihr gesehen wie der Rahmen beim Gewindeschneiden "eiert"? Einfach nur grausam...
0
#20 LB Jörg profil 06.03.2013, 12:14
Agesehen das ich dieses gängige Gewindeschneiden auch grausig finde, bei welchem Hersteller wird in einer Aufspannung Lenkkopflager, Sitzrohr, Tretlager und Hinterbaulager in einer Aufspannug gefertigt??? Das wäre ja sehr lobenswert.

G.
0
#21 Anselm_X profil 06.03.2013, 12:38
Wird bei vielen Großserien-Fertigern so gemacht (ich habe es konkret bei Astro gesehen). Mir wurde gesagt, dass anders weder Fertigungszeit noch Qualität einzuhalten wäre.
Gerechterweise muss man aber auch sehen, dass es bei Peter Voitl um Prototypen- bzw. Musterbau geht. Da kann und darf man nicht die gleichen Maßstäbe anlegen wie bei 1000er Serien...
0
#22 LB Jörg profil 06.03.2013, 12:52
Für solche Großserien würde sich das zumindest rentieren, aber alle vier Dinge in einer Aufspannung...hast du da irgendeinen Link mit Bild zu der Sache.

G.
0
#23 kandyman profil 06.03.2013, 13:03
Kinder, das ist keine Fertigung sondern Prototypenbau und -kontrolle.
0
#24 LB Jörg profil 06.03.2013, 13:18
Das ist uns schon klar Die letzten Beiträge waren auch eher Thmenübergreifend.

G.
0
#25 wanderer1219 profil 06.03.2013, 14:33
Toller Hausbesuch vielen Dank. Super erklärt von Peter Voitl. Aber warum haben die in der Werkstatt nichts zum Lager einpressen? Für mich sieht es aus als ob da Dutzende Räder zusammengebaut werden. Oder werden die Fully Rahmen schon in Asien zusammengebaut.
Wie ist denn Peters Firmenkarriere?
Votec, Voitl, Carver?
0
#26 Thomas profil 06.03.2013, 16:59
@wanderer1219 das war nur in der Werkstatt bei Fahrrad XXL in Mainz - dort werden denke ich idR nur vormontierte BIkes fertiggemacht (Lenker dran, Laufräder rein, Pedale dran o. Ä.)
0
#27 durchgedreht profil 08.03.2013, 17:29
Peter Voitl, Peter Voitl, Peter Voitl, ...
Sind da keine anderen Mitarbeiter, auf die man stolz sein kann. Also nur so nebenbei. Und da fällt mir ein: Votec, Voitl, Carver,... (kann jeder selbst interpretieren, wie er will).

So'n schickes M6 hätte ich mir auch fast mal geholt
0
#28 Dennis_1337 profil 26.05.2013, 17:37
Tolles Video, schön zu sehen wie solche Rahmen konstruiert werden
@Spike777: Er hat doch beispielsweise die Oxidschicht mit der Drahtbürste entfernt.. außerdem wird das alles wohl nur zur Veranschaulichung für uns gemacht worden sein. Perfekt nach DIN schweißt sicherlich keiner und ich weiß nicht wo du arbeitest, oder ob du in der Industrie arbeitest.. aber Zeit ist Geld, und wenn es nicht umbedingt notwendig ist zieh ich mir beim Schweißen auch keinen Pullover an wenn ich schon dransitze und einen Auftrag bearbeite.. Hauptsache die Schweißnaht hält, sieht gut aus, ist fest, hat keine Löcher oder sonstige Mängel.
Bei verzinkten Bauteilen würde ich mich jedoch schon um eine Absaugung kümmern, das stimmt..
Jedoch ist das Gewindeschneiden echt grenzwertig

Du musst dich einloggen, um Videos kommentieren zu können.

Du kannst dich im Forum mit deinem Benutzerdaten einloggen:

Jetzt einloggen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Hier kannst du dich kostenlos registrieren. Du hast dein Password vergessen?

Benutzer
crossie profil
Album
Hausbesuche
Datum
05.03.2013 um 14:34 Uhr
Dauer
16:00 min
Abmessungen
512x288
1280x720
Views
9.725
Likes
15
Kommentare
28
Download
SD
HD
IBC Hausbesuch - Carver Bikes 3 von 5 basierend auf 15 Bewertungen.

Markierte User

  • Noch keine User markiert.

Tags »

  • Noch keine Tags vergeben.

Video melden

Du kannst dieses Video melden, falls es anstößige oder rechtswidrige Inhalte enthält.