12

GoPro Hero 4 BLACK vs. 3+ BLACK Vergleich Mountainbike Test

Test Configuration: 1080p Super View 30 FPS montiert am Lenker. KEIN Protune, KEIN Spotmeter. Offenes Gehäuse. Es waren sehr schwere Lichtverhältnisse, tiefstehende Sonne im Herbst im Wald ergab harte Lichtunterschiede, was die Kamera an ihre Grenzen bringt. Im Film ist das überlagerte Bild die Hero 4. Der Ton wird am Ende des Videos verglichen. Meine Erfahrung: Es war sehr schwer herauszufinden, welcher Clip zu welcher Kamera gehört. Die Clips unterscheiden sich nur marginal voneinander. Der erste Vergleich zeigt ein helleres Schwarz bei der 3+. Der zweite Vergleich zeigt mehr Details bei der 4er, der jedoch im dritten Vergleich gar nicht mehr sichtbar ist. Hier erscheint das Bild gleich. Dennoch ist die Hero 4 in Sachen Detailabbildung ein Stückchen besser. Der Ton ist hörbar besser. Er wirkt etwas satter. Ich hatte erwartet, dass der Dynamikumfang verbessert wird, das kann ich leider nicht erkennen. Eine Abfahrt in 4k gibt es demnächst. Hier spielt die Kamera ihre volle Stärke aus. Schärfe und details ohne Ende.
Mehr ähnliche Videos zeigen…
Share / Einbetten
Statistiken
Einbettungen

Dieses Videos Einbetten und Teilen

Du kannst dieses Video ganz einfach im Forum, bei Facebook, Twitter einbinden: es reicht den Link zu dieser Seite in deinen Beitrag kopierst - er wird automatisch in einen Videoplayer umgewandelt. Um das Video in eine beliebige Webseite (z. B. ein Blog) einzufügen kannst du den HTML-Code benutzen.

Forum, Facebook, Twitter:
Kurzlink:
HTML:
0
#1 mtbvonberg profil 21.10.2014, 07:04
Schöner Test. Hast Du auch die Akkuleistung verglichen, mit und ohne Wlan?
0
#2 TinglTanglTom profil 21.10.2014, 07:31
Danke!
Nein. So ausführlich werde ich das Thema auch nicht mehr behandeln.
Für einen Tag Filmen ist aber ein Ersatzakku Pflicht.
0
#3 GeorgeP profil 21.10.2014, 08:32
Danke für den vergleich, für das was ich machen möchte reicht mir dann die 3+black!
0
#4 SonsOfGravity profil 21.10.2014, 09:28
Super, Danke!

Ich bin jetzt auch unschlüssig... Filme bisher mit der Hero 3 White und die reicht mir nicht
mehr, aber den Unterschied zwischen Hero 4 Black und Hero 3+ Black hätte ich mir deutlicher vorgestellt.
1
#5 fishbone121 profil 21.10.2014, 12:30
die Hauptneuerungen sind ja auch nicht die Verbesserung der Bildqualität an sich, sondern verbessertes Low Light für Filmen in der Nacht, mehr fps bei höheren Auflösungen (zbsp. 4k mit 30fps!), verbesserte Audio performance, der Touchscreen bei der Silver edition, so wie ein komplett überarbeitetes Bediensystem mit schnellerem Prozessor. Sollte man sich schon genau überlegen ob diese Neuerungen einem die Investition in eine Aufrüstung wert sind
0
#6 Kombinatschef profil 21.10.2014, 13:20
Danke für die Info.
Btw., super Strecke !!!
0
#7 Fischle_is_tot profil 27.10.2014, 21:52
@TinglTanglTom hast du Probleme mit Überhitzung und Notabschaltung der Cam bei 4k Aufnahmen? Verschiedene Berichte schwirren im Netz rum.
Wie lange ist denn die Akkulaufzeit der Cam z.B. bei 1080p 60fps?
Die Black soll hier nur knapp 1,5h aufnehmen. Da ist schon mehr als ein Ersatzakku notwendig für eine lange Tagestour von 10h.
Die Frame 2.0 Halterung soll auch nicht passen und immer den Rec-Knopf gedrückt halten und somit unbrauchbar sein. Gopro muss hier noch sehr viel nachbessern! Nachtrag: Das Problem mit dem Frame 2.0 ist GoPro bekannt und die Halterung wird angepasst.
0
#8 TinglTanglTom profil 28.10.2014, 18:12
@Fischle_is_tot
Tests mit Akkulaufzeit findest bei Youtube. Sie ist im gleichen Modus auf jeden Fall nicht so ausdauernd wie 4 Silver oder 3+.
Abgeschaltet hat sie bei 4K nicht, aber es waren auch nur 15°C Lufttemperatur. Heiß wird sie aber schon! Frame hab ich leider nicht.
0
#9 TinglTanglTom profil 27.11.2014, 17:46
Was ich noch rausgefunden habe: Nimmt man mit 4k auf und rendert es am pc auf 1080p runter, ist die Qualität um einiges besser als wenn man es nativ mit 1080p aufnimmt. Nach dem Upload ins Netz ist das jedoch dahin.
0
#10 Fischle_is_tot profil 29.11.2014, 21:40
...die Hero 4 Black ist ein geiles Spielzeug!
Die 120FPS in FHD sind grandios, 4k skaliert auf FHD das Sahnehäubchen. Die Menu-Bedienung ist sehr gut und Quickcapture zum Biken perfekt.
0
#11 Fischle_is_tot profil 17.01.2015, 00:23
...die neue Version der Frame 2.0 Halterung ist verbessert und funktioniert mit der Hero 4 ohne Probleme! Mit der Akkulaufzeit hab ich keine Probleme, die Akkus sind ja sehr kompakt und der 2. Akku immer dabei.
0
#12 Zwibi11 profil 13.04.2015, 00:25
Aufschlussreicher Test

Du musst dich einloggen, um Videos kommentieren zu können.

Du kannst dich im Forum mit deinem Benutzerdaten einloggen:

Jetzt einloggen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Hier kannst du dich kostenlos registrieren. Du hast dein Password vergessen?

Benutzer
TinglTanglTom profil
Album
Freeride & Downhill
Datum
21.10.2014 um 06:45 Uhr
Dauer
1:51 min
Abmessungen
512x288
1280x720
1920x1080
Views
2.019
Likes
12
Kommentare
12
Download
SD
HD
FullHD
GoPro Hero 4 BLACK vs. 3+ BLACK Vergleich Mountainbike Test 4 von 5 basierend auf 12 Bewertungen.

Markierte User

  • Noch keine User markiert.

Tags »

  • Noch keine Tags vergeben.

Video melden

Du kannst dieses Video melden, falls es anstößige oder rechtswidrige Inhalte enthält.