127

27.5 Zoll vs. 26 Zoll ausführlicher Vergleichstest

Wir haben ausführlich die neue Laufradgröße 27.5 mit 26 Zoll verglichen.
www.active-bikes.de
Mehr ähnliche Videos zeigen…
Share / Einbetten
Statistiken
Einbettungen

Dieses Videos Einbetten und Teilen

Du kannst dieses Video ganz einfach im Forum, bei Facebook, Twitter einbinden: es reicht den Link zu dieser Seite in deinen Beitrag kopierst - er wird automatisch in einen Videoplayer umgewandelt. Um das Video in eine beliebige Webseite (z. B. ein Blog) einzufügen kannst du den HTML-Code benutzen.

Forum, Facebook, Twitter:
Kurzlink:
HTML:
0
#1 psx0407 profil 01.11.2013, 09:59
sehr informativ!
0
#2 Promontorium profil 01.11.2013, 10:19
Jep, klasse Video. Sehr interessant sind besonders die theoretischen Hintergründe, sehr gut dann auch noch der Bezug zum 29er. Haste gut gemacht, großes Lob!!!
0
#3 Korne profil 01.11.2013, 10:29
Super gemacht Pascal
0
#4 jojo2 profil 01.11.2013, 10:43
"...und wenn es regnet, wird man auf beiden rädern naß"

gut habt ihr das gemacht!
danke
0
#5 Simon Katsch profil 01.11.2013, 11:38
sehr informativ......kauf mir trotzdem kein neues 27,5 geschweige denn 29"
0
#6 wollex89 profil 01.11.2013, 11:39
Sehr schönes Video, jedoch würde mich mal der Einfluss der Größe der Laufräder auf z.B. die Stabilität und Steifigkeit der Laufräder als auch der laufradumgebenden Komponenten wie Gabel und Hinterbau interessieren.
0
#7 Dämon__ profil 01.11.2013, 13:56
schön erklärt, ich finde die 29" trotzdem hässlich, 650b ist ja kaum größer als 26"
0
#8 Loriboy profil 01.11.2013, 15:09
Schön gemacht... und sehr saubere Fahrtechnick. Darf man fragen wo der erste Spot bei 2:05 ist ?
0
#9 _stalker_ profil 01.11.2013, 21:06
Schön sachlich. Danke.
0
#10 Free_Rider94 profil 01.11.2013, 21:13
Ich finds super und schön sachlich erklärt und begründet. Mir ist nur mal beim direkten Vergleich von 26 zu 27,5 aufgefallen das das 27,5 sich in der Luft, manual etc. etwas träger bzw. schwammiger anfühlt. Würde mich mal interessieren ob jemand diese Meinung teilt.
0
#11 brillenboogie profil 01.11.2013, 21:48
gutes video pascal!
ich bleib trotzdem bei 26" (vorerst )
0
#12  profil 02.11.2013, 00:01
Video ist gelungen! Thumbs up!
Aber ein Wechsel zu 650b kann ich mir dennoch nur schwer vorstellen...
Nun ja die Bikeindustrie handelt da nach dem Motto: "Öfter was Neues" (...muss aber nicht immer besser sein...)
0
#13 Barney55 profil 02.11.2013, 17:32
Top....im Sinne der Wissenschaft wurde alles gesagt
0
#14 mondraker-biker profil 03.11.2013, 19:41
Jetzt weiss ich ja, warum mein nächstes Rad ein 27,5-Zoll-Bock sein wird: 1.: der Pascal hat das so schön demonstriert! 2.: die 26er werden immer seltener!
0
#15 njoerd profil 04.11.2013, 17:44
@Free_Rider94 das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich kann noch nicht ganz loslassen. Mein Enduro soll nicht nur Meter machen, sondern auch noch richtig agil sein. Überlege deshalb, ob es sinnvoll ist vorn den Bonus vom Überrollverhalten des 27,5" Laufrades zu nutzen und hinten die Agilität des 26" Laufrades. Schon mal jemand das ganze probiert und kann Feedback dazu geben?
0
#16 Free_Rider94 profil 04.11.2013, 17:49
@njoerd bin ich ebenfalls so gefahren

Ums genauer zu sagen das Propain Tyee einmal in voll 26 Zoll, einmal 27,5 Vorne und 26 Hinten und dann noch einmal als voll 27,5 Zoll.

Am wendigsten war das 26 Zoll, laufruhig ohne das mir was negativ aufgefallen ist.
Das 27,5 Zoll nur vorne war ebenfalls noch sehr wendig, das überrollverhalten hat man gespürt es wurden wesentlich weniger "kleine" schläge oder Löcher weitergegeben als beim 26 Zoll.
Das komplett 27,5 Zoll war mir viel zu träge und nicht wendig genug. Überrollverhalten war grandios ich habe viel weniger Steine,Löcher und Wurzeln gespürt und war vom Gefühl her Schneller unterwegs.

Ich kann alles in allem sagen wenn ich mir ein Enduro kaufen sollte wird es ein 26 Zoll werden. Mir sind die Vorteile von 27,5 einfach zu gering als das ich die agilität eines 26 Zoll weggeben würde.

Meine Meinung hierzu

Edit: Natürlich bin ich die 3 Verschiedenen Bikes auf einer Strecke gefahren die ich fast auswendig kenne.
0
#17 stolennick profil 04.11.2013, 18:14
Sehr gutes Video. Ich denke, man kann es eh nur vernünftig einschätzen bei zwei fast baugleichen Rädern.

btw. bei 4:45 hat sich beim Beschleunigungsverhalten ein fehler eingeschlichen.
Ihr sagt 3.8%, schreibt 3.6%
0
#18 Stefan_78 profil 04.11.2013, 19:41
richtig gut gemacht !!
0
#19 RetroRider profil 05.11.2013, 15:42
Bei der "Anlaufwinkel"-Grafik wird wieder mal nicht erklärt, wie das überhaupt zustande kommen soll. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Radtangente einfach willkürlich an die Stelle geklatscht wurde, wo eine schöne Winkelangabe für's Marketing rauskommt.
0
#20 Speziazlizt profil 05.11.2013, 17:44
den Anlaufwinkel könnte man besser mit einem Baumstamm (immer gleicher Durchmesser) zeigen
0
#21 active-bikes profil 05.11.2013, 18:22
@RetroRider: Der Anlaufwinkel ändert sich mit Größe des Objektes auf welches das Rad aufläuft.
Wenn das Objekt gleichgroß ist, dann ist das doch gut vergleichbar.
0
#22 RetroRider profil 05.11.2013, 20:47
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, warum der kleinere Radgrößenunterschied einem größeren Winkelunterschied entspricht als der größere Radgrößenunterschied. Wenn man sowas behauptet, muss man es auch erklären. Mir fällt nur eine Erklärung ein: Schummelei.
0
#23 active-bikes profil 05.11.2013, 20:56
Dann nimm dir ein Zeichenbrett, Zirkel und Lineal, zeichne es nach und mess die WInkel.....
... aber nicht schummeln
0
#24 RetroRider profil 05.11.2013, 21:02
Muss ich nicht, ich weiß vorher schon was rauskommt. Bei doppeltem Kreisdurchmesser ist der Winkel halb so groß, bei halbem Kreisdurchmesser ist der Winkel doppelt so groß. Es gibt keinen "magischen Durchmesser" bei dem die Funktion plötzlich einen Sprung macht.
0
#25 RetroRider profil 05.11.2013, 21:39
Sodale, rechnen wir's halt mal durch. In einigen Quellen wird eine Hindernishöhe von 6 cm genannt. Laufrad-Radien mit 2.25" Reifenhöhe sind 336, 349 und 368 mm. Beim Hindernishöhe:Raddurchmesser-Verhältnis von 1:1 muss 90° rauskommen. Bei Hindernishöhe 0 muss 0° rauskommen.
asin(60/336)=10,29°
asin(60/349)=9,9° Unterschied: -0,39°
asin(60/368)=9,38° Unterschied: -0,9°
0
#26 active-bikes profil 05.11.2013, 21:50
Zeichne doch einfach zwei Kreise auf ein Blatt, einer doppelt so groß wie der Andere, dann ein beliebiges Hinderniss gleicher Größe. Der Winkel Tangente/Auflagefläche ist nicht doppelt so groß, also ist das keine lineare Gleichung.
0
#27 Speziazlizt profil 05.11.2013, 22:03
mit RetroRider´s Maßen schnell in AutoCAD gezeichnet

magenta = 26"
grün = 27.5"
blau= 29"

(Invalid img)
0
#28 active-bikes profil 05.11.2013, 22:18
Das fehlen noch die Winkel....
0
#29 RetroRider profil 05.11.2013, 22:20
Beim umgekehrten Sinus kommen beim Verhältnis 0,5 30° statt 45° raus. Ist also auch Murks...
Aber auf jeden Fall ist doch offensichtlich, daß der Winkel vom Verhältnis von Radgröße zu Hindernisgröße abhängt. Daß 584mm näher an 622mm als an 559mm dran sein sollen, stimmt einfach nicht.
0
#30 6TiWon profil 06.11.2013, 06:41
Selber testen ist am besten. Aber mein nächstes wird auf jeden Fall 650B .Farbe ist egal. Hauptsache schwarz...
0
#31 Eckbert profil 06.11.2013, 17:28
Jetzt hab ich das auch mal nachgerechnet:
Der Anlaufwinkel ändert sich mit den Maßen von RetroRider bei 6cm hohem Hindernis ( Radius - Cos(Winkel)=Hindernis, => Winkel=ArcCos(Radius - Hindernis) ):
bei 26" 34,77°
bei 27,5" 33,44° -> -1,33° = -3,84%
bei 29" 31,67° -> -3,1° = -8,94%
Also genau wie beim Durchmesser ist 27,5" näher an 26" als an 29", aber nicht ganz so nah wie es dem Verhältnis der Radien (+3,87% und +9,52%) entspräche. Der Zusammenhang ist also nicht linear, aber auch nicht so richtig weit davon weg.
0
#32 wollex89 profil 06.11.2013, 18:51
Ich finds gut, dass hier auch wissenschaftlich argumentiert wird, jedoch ist es sowieso rein subjektiv wie sich die Vor- bzw. Nachteile auf das Fahrgefühl auswirken. Siehe Gabelsetup, Rahmengeometrie... Trotzdem danke für das Video als auch das Nachrechnen Lets ride
0
#33 RetroRider profil 06.11.2013, 19:06
Das Video ist nicht schlecht. Macht Bock auf Biken, und das zählt.
Solange es auch weiterhin gute 26er-Reifen gibt, bleibe ich friedlich.
0
#34 Antonius_Block profil 06.11.2013, 21:27
Wenn einem die Graphiken im Video nicht recht sind, dann soll sich der/diejenige doch bei Giant beschwerden!
Da kommen die Vergleichsbilder ja offensichtlich her: http://www.giant-bicycles.com/globalstartpage/giant-27-5/#technology
Äh Giant – wer war das nochmal?
http://de.wikipedia.org/wiki/Giant_(Fahrradhersteller)
...ist heute der größte Produzent von Zweirädern
...auch ein Partner für andere Markenhersteller auf der ganzen Welt.
Äh, tja - grübel...
Und könnte bitte jemand bei Marlboro anfragen, ob Zigaretten wirklich soo schädlich sind?


PS1: wer erinnert sich noch an DIE Innovation von Shimano: Dual Control Hebeln
PS2: so ein tiefes Tretlager ist allerdings meist eine feine Sache – solange sich den Zehen nichts in den Weg stellt
0
#35 Runterberger profil 06.11.2013, 21:58
Cooles vid vom Horny!
HAPPY TRAILS!
0
#36 Eckbert profil 07.11.2013, 09:35
Vorweg: finde das Video auch gut, und klar - nichts geht über (selbst) testen. Selbst wenn das Ergebnis objektiv nicht haltbar sein sollte - wichtig ist bei den meisten der subjektive Spaß dabei. Aber wenn die Giant-Marketingabteilung mit dem Ergebnis einer Berechnung argumentiert, die sich als falsch herausstellt, dann ist das zumindest peinlich für die.
Zumal schon beim genauen Betrachten der Giant-Grafik und Vergleichen der eingezeichneten Winkel untereinander Zweifel aufkommen.
Und dann muss man halt ein bisschen Klugscheißerei ertragen...

Du musst dich einloggen, um Videos kommentieren zu können.

Du kannst dich im Forum mit deinem Benutzerdaten einloggen:

Jetzt einloggen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Hier kannst du dich kostenlos registrieren. Du hast dein Password vergessen?

Benutzer
active-bikes profil
Album
Enduro & Allmountain
Datum
31.10.2013 um 23:14 Uhr
Dauer
7:09 min
Abmessungen
512x288
1280x720
1920x1072
Views
25.229
Likes
127
Kommentare
36
Download
SD
HD
FullHD
27.5 Zoll vs. 26 Zoll ausführlicher Vergleichstest 5 von 5 basierend auf 127 Bewertungen.

Markierte User

  • Noch keine User markiert.

Tags »

Video melden

Du kannst dieses Video melden, falls es anstößige oder rechtswidrige Inhalte enthält.