42

Day of Freeride

Unser erster HDSLR-Kurzfilm erstellt mit 2x Canon 550D.
Benutze Objektive:
Canon 24-70mm f2.8
Tamron 17-50mm f2.8


Our first HDSLR-short-film shot with two Canon 550D.
Used Lenses:
Canon 24-70mm f2.8
Tamron 17-50mm f2.8

Fahrer/Riders: Klaus Metzner, Stefan Weber, Christopher Selig

Kamera/Camera Operators: Matthias Beck, Michael Pfohlmann, Martin Müller, Matthias Gehring

Assistenz/Assistance: Felix Pfohlmann, Thomas Müller, Susanne Winkler

Schnitt/Film editors: Matthias Beck, Michael Pfohlmann, Martin Müller, Klaus Metzner, Matthias Gehring

Technische Unterstützung/Technical Support: Wolfgang Armbrecht

Music: Know your Enemy - Rage Against the Machine

Bikes:
-Stefan: Specialized SX Trail II 2008
-Klaus: Specialized BigHit 2007 Customaufbau
-Chris: Norco Atomic
Mehr ähnliche Videos zeigen…
Share / Einbetten
Statistiken
Einbettungen

Dieses Videos Einbetten und Teilen

Du kannst dieses Video ganz einfach im Forum, bei Facebook, Twitter einbinden: es reicht den Link zu dieser Seite in deinen Beitrag kopierst - er wird automatisch in einen Videoplayer umgewandelt. Um das Video in eine beliebige Webseite (z. B. ein Blog) einzufügen kannst du den HTML-Code benutzen.

Forum, Facebook, Twitter:
Kurzlink:
HTML:
0
#1 metzklau profil 29.08.2010, 20:32
also, wenn jemand fragen zur location, den bikes oder dem Film allgemein hat, der soll sich einfach bei mri melden oder es einfach als kommentar hierher schreiben .
ich versuch alle fragen möglichst schnell zu beantworten!!!
0
#2 DerChempi profil 29.08.2010, 20:38
einige gute filmerische ideen gehabt .. aber vielleicht nicht ganz optimal umgesetzt ..
ansonsten schönes vid
0
#3 MaW:) profil 29.08.2010, 20:39
echt gut gemacht.
0
#4 dirt_bike profil 29.08.2010, 20:50
Ist mir schlichtweg zu kitschig.
0
#5 -shoXx profil 29.08.2010, 20:53
Ich mags irgendwie .
0
#6 metzklau profil 29.08.2010, 20:54
@DerChampi: welche ideen meinst du genau?
tipp für uns fürs nächste video?
0
#7 metzklau profil 29.08.2010, 21:06
@dirt_bike: ich tipp mal aufs intro, was dir zu kitschig ist, oder?
wir mussten da was langes machen, weil wir nur sehr wenig strecke zur verfügung hatten.... aber es war unser erstes richtiges video... gib uns nen tipp für unser zweites video, wir sind für alles offen .
0
#8 dirt_bike profil 29.08.2010, 21:17
Ja einmal das und ich verstehe nicht so ganz, warum man ein Kompendium am Objektiv benutzt, wenn man am Ende die Sättigung runter und den Kontrast hoch dreht. Das ist ja rausgeworfenes Geld und gut aussehen tut das auch nicht.
0
#9 Cam-man profil 29.08.2010, 21:19
naja finds jetzt auch nicht so toll
weniger ist mehr
wohl auch beim aufwand
da manche mit weniger aufwand bessere videos machen
aber ist ja auch noch das 1. video
also lasst einfach die effekte weg, lieber ne schöne grade schrift
und kein so unreales zeug wie mit dem garagentor
schnitte besser überlegen, genauso wie perspektiven
und schaut dass ihr wenn ihr zeitlupe macht alles mit den fps richtig macht
aber da braucht man halt einfach etwas übung .
0
#10 Ins4n3 profil 29.08.2010, 22:00
Finds Geil .

Schön Oldschool irgendwie .
0
#11 muelthom profil 29.08.2010, 22:17
Find das Video cool, zumal es unser erster Bikefilm ist, mit selbstgebauter Dolly, selbstgebauter Cablecam und da ich beim Dreh mitgewirkt habe .. Dass es nicht jedem Geschmack entspricht ist klar, deshalb ist Kritik auch erwünscht und willkommen! Würde es gerne als VDW sehn, da der Dreh ziemlich anstrengend war und die Waldbewohner (aka Viecher) es uns auch nicht gerade leichter gemacht haben .. Ich hoffe die Mühe hat sich gelohnt! .
0
#12 metzklau profil 29.08.2010, 22:36
okay okay, das mit dem farbrgrading haben wir jetzt schon des öfteren gehört, auch aus anderen Foren.... werden wir aufjedenfall das nächstemal drauf achten .
danke schonmal für soviel Kritik nach den ersten stunden, hoffe es wird noch mehr, dass das zweite vid (vermutlich ende des jahres) deutlich besser wird .
0
#13 eiook profil 29.08.2010, 22:36
gute idee aber nicht vdw... und andere müssen sich auch mit den "viechern" rumschlagen . und immer wieder schieben und schieben und schieben und schieben! .
0
#14 fishbone121 profil 29.08.2010, 22:49
also ich find die aktion mim nebel assi goil !
0
#15 floleerau profil 29.08.2010, 23:24
Ich finde es auch nur HAMMER.
Sehr geil gemacht .
0
#16 Johnny Jape profil 29.08.2010, 23:51
habt ihr am kompendium keine filter genutzt?

für einige einstellungen hättet ihr auch gut mal die 2,8er lichtstärke des L objektivs nutzen können/dürfen.

welche einstellung habt ihr für die slomos genutzt? aber keine 50fps oder?

kleiner tipp, ich habe mich in den letzten tagen, da ich in naher zukunft auch mit ner dslr filmen werde, im dslr forum rumgetrieben, da findet man tonnen an nützlichen infos bzgl. grundeinstellungen fürs filmen, tipps für slomos, welche fps dafür und wie man damit in der post umgeht.
tipps zu sämtlichen einstellung etc. könnt ihr hier finden:

http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=165

ist zwar viel an info, denke ihr könnt da auch einige nützliche infos finden, lohnt sich da mal durch zu arbeiten.

das mit der farbe habt ihr, sorry, aber derbe verkackt.

der schnitt ist chaotisch mit teilweise nicht schönen "leerläufen" z.b. bevor der nächste fahrer kommt, und an den meisten stellen nicht zur musik passend, dabei bietet sich der song förmlich für echte knaller schnitte an.

an den perspektiven müßt ihr auch noch einiges machen.

denke aber, daß sich in zukunft euer einsatz mehr auszahlen wird wenn ihr vertrauter mit der materie werdet, der wille ist ja erkennbar.

ich selber steh auch noch vor einem berg von fragen bzgl. der arbeit mit einer dslr.
ich denke auch, ihr wolltet für euer 1. video zu viel auf einmal und dadurch wurde es etwas chaotisch.

gute ansätze finde ich sind im intro (bis zum ende der garagen geschichte)zu erkennen, aber auch hier hätte man die musik effektiver für den schnitt nutzen können.

macht weiter.
ich denke aber, daß es fürs vdw noch nicht reichen wird.

noch eine frage zum schluss, wie hoch war der zeitansatz bei eurem video in der post?
0
#17 muepf profil 30.08.2010, 01:46
Hi!
Erstmal Danke für die vielen Feedbacks.

Dass das unser erstes Video ist stimmt nicht ganz, wir haben schon sehr, sehr viel Videos und Filme gemacht (www.schooltv-bamberg.eu und einer der neuesten http://www.youtube.com/watch?v=x5fP6qBTKE4)

Es ist der erste Film, den wir ausschließlich mit Spiegelreflex gefilmt haben und der erste, bei dem wir was aktionreiches gedreht haben, was wir mit dem Colorgrading etwas verstärken wollten - manchen gefällt es, manche finden es etwas übertrieben, vielleicht haben wir das etwas verhaun - Geschmackssache.

Ich freu mich dennoch über Kritik, dass wir einen nächsten Film mit ähnlichem Thema besser machen können.

Liebe Grüße, Michael
0
#18 Cam-man profil 30.08.2010, 01:48
bei den fps bin ich mir sicher dass sich da keine gedanken gemacht wurden weil das ruckelt arg in den slomos
und wenn sollte man ja gleich auf 60fps (bzw.59,97) stellen
sieht auch nicht wirklich aus als ob man sich gedanken über verschlusszeiten/blendenöffnungen gemacht hat (eher wie programmautomatik)
mMn kann man mit einer dslr nur gescheit filmen wenn man das nötige fotografiewissen hat
und da filmen noch viel komplexer ist würd ich empfehlen erst fotografieren lernen bevor man sich an des xmal komplexere filmen macht
und es gibt sooo viele kleine dinge die man beim dslr filmen beachten muss, da braucht man echt richtig routine und ein klaren kopf. schnell und zackzack geht da nichts.
und ich glaub auch hier wurde zu viel auf einmal gewollt
edit: zum color grading: ich glaub da is weniger geschmackssache, das is schon ein bisschen daneben gegangen .
lasst es am besten so wies ist, die dslrs haben ja nicht umsonst die beste farbwiedergabe
0
#19 Johnny Jape profil 30.08.2010, 03:22
vor allem mal das hier lesen und anschauen
ist zwar für die 7d, kann man aber grundsätliche sachen ableiten

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=605538


bzgl. (sport)filmen mit der dslr hab ich mal ein Thema aufgemacht

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=481146

denke, dass man das thema in zukunft öfter besprechen wird
0
#20 mathiasfux profil 30.08.2010, 13:43
1:31min
Die Szene gefällt mir! .
0
#21 Lorenz-gr88 profil 30.08.2010, 14:44
Also die Rahmen um die Fahrer + Namen find ich gut gemacht.
Bei der Northshore wo ihr immer drüber und unten durch fahrt würde ich die Stütz-Pflocken oben mit nen paar schrägen Balken so über Eck abstützen - die wackelt ja schon ordentlich - nicht dass die euch noch wegknickt...
0
#22 minaminchen profil 30.08.2010, 21:59
habt ihr echt gut gemacht . aber die outtakes sind immer noch am besten .
0
#23 Pfalz-freeride profil 03.09.2010, 18:15
sieht ziemlich aufwendig aus, aber der ständige wechsel zu slow-mo, die dann auch noch ruckeln, und die ned so toll abgestimmte musik gefallen mir (als Laie) nicht so.
0
#24 Cam-man profil 06.09.2010, 21:58
@Johnny Jape: vergiss die blöde regel mit dem shutter höchstens doppelt so hoch wie fps
wir drehen sportfilme und keine kinofilme…und da is es schon von vorteil wenn bei schnellen bewegungen alles scharf ist (ganz wichtig für slomo)
0
#25 steiwabiker profil 08.09.2010, 17:13
2:31 .
0
#26 DerChempi profil 08.09.2010, 17:49
ich finde den anfang des intros ziemlich gut .. also das mit dem räder einstecken .. teilweise finde ich es zu nah am fahrer gefilmt, so das man nur erahnen kann, das da wer vorbeigefahren ist .. aber sonst fürs erste video ganzz schön .
0
#27 sessio profil 06.01.2011, 21:37
verdamt ihr wisst wie ma videos macht
0
#28 Dirtsaider profil 04.02.2013, 19:09
echt geile sache das
aber wo kommt ihr den her ??
0
#29 metzklau profil 04.02.2013, 19:56
Wir sind aus der nähe von Bamberg .

... Mann is das lang her, seitdem wir den Film gedreht haben ... muss mal das ganze angefangene zeugs fertig schneiden ... aber --> nach dem Abi!! .
0
#30 Dirtsaider profil 04.02.2013, 21:35
hallo mein name ist lukas team fahrer der dirtsaiders
habt ihr nicht mal lust nach köln zukommen
ein wenig biken ??

Du musst dich einloggen, um Videos kommentieren zu können.

Du kannst dich im Forum mit deinem Benutzerdaten einloggen:

Jetzt einloggen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Hier kannst du dich kostenlos registrieren. Du hast dein Password vergessen?

Benutzer
metzklau profil
Album
Freeride & Downhill
Datum
29.08.2010 um 20:23 Uhr
Dauer
3:57 min
Abmessungen
512x288
1280x720
Views
2.368
Likes
42
Kommentare
30
Download
SD
HD
Day of Freeride 5 von 5 basierend auf 42 Bewertungen.

Markierte User

Tags »

  • Noch keine Tags vergeben.

Video melden

Du kannst dieses Video melden, falls es anstößige oder rechtswidrige Inhalte enthält.